06 Dez Deutsche Meisterschaften 2019 – Tag 1

Deutsche Meisterschaften 2019 – Tag 1

Die Deutsche Meisterschaft der Aktiven findet in diesem Jahr in einer Hochburg des Gewichthebens statt. Die Obrigheimer Gewichtheber verfügen über viel Erfahrung, ehrenamtliches Engagement und richten regelmäßig große Wettkämpfe aus.

Die erste Gruppe der Frauen in den Gewichtsklassen -45 kg, -49 kg, -55 kg startete bereits am späten Freitag Vormittag in ihren Wettkampf. Den Sieg in der Gewichtsklasse bis 45 kg holte sich die erst 16-Jährige Linda Nguyen. Bei den Damen bis 49 kg wurde Anne Hruschka aus Lüchow Deutsche Meisterin. Einen spannenden Kampf um die Medaillen lieferten sich in der Gewichtsklasse bis 55 kg Sandra Hacker vom Kölner AC, Lena Tomkowiak vom TSV Gaarden, sowie die Juniorin Pauline Walzak von der SG Fortschritt Eibau. Schlussendlich konnte Lena Tomkowiak den Sieg in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein holen.

In der Gewichtsklasse -59 kg der Frauen dominierte wie schon in den vergangenen Jahren Sophia Attilo vom KSV Grünstadt. Bei den Juniorinnen gewann Carolin Wüst vom AV 03 Speyer, sodass beide Deutschen Meistertitel in dieser Gewichtsklasse in diesem Jahr nach Rheinland-Pfalz gehen.

In der dritten Gruppe der Frauen in den Gewichtsklassen -64 kg und -71 kg bestritten sogleich zwei Heberinnen der Nationalmannschaft ihren Wettkampf. Lisa Marie Schweizer und Sabine Kusterer stiegen erst am Ende des Wettkampfs ein und hatten jeweils die letzten drei Versuche. Kusterer überzeugte mit 95 kg im Reißen und einem neuen Deutschen Rekord von 117 kg im Stoßen und wurde vor Lisa Eble aus Laufenburg Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse – 71 kg. Lisa Eble qualifizierte sich in diesem Jahr als „Fittest in Germany“ für die Crossfit Games in den USA und zeigte durch ihre Silbermedaille, dass Gewichtheben im Crossfit von großer Bedeutung ist. Lisa Marie Schweizer konnte im Reißen 93 kg und 113 kg im Stoßen in die Wertung bringen und bestätigte ihre stets aufsteigende Form. Für die beiden Nationalheberinnen geht es kurz vor Weihnachten noch nach Doha/Katar zu einem weiteren Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Wir wünschen beiden Damen viel Erfolg.

Die Männer in den Gewichtsklassen -55 kg, -61 kg und -67 kg gingen am Abend an die Hantel. Der Perspektivkaderheber Leon Schedler wurde Deutscher Meister -55 kg mit 96 kg im Reißen und 126 kg im Stoßen. Fritz Heyer aus Gräfenroda brachte 87 kg und 104 kg in die Wertung und holte den Sieg nach Thüringen. Bei den Junioren -67 kg gewann Antoine de Padou Izere Shima mit neuen Bestleistungen von 108 kg im Reißen und 136 kg im Stoßen. Moritz Huber vom KSV Lörrach gewann souverän die Gewichtsklasse -67 kg und überzeugte das Publikum im Reißen mit 123 kg und 147 kg im Stoßen.

Wir bedanken uns für den spannenden ersten Tag und beglückwünschen alle Athletinnen und Athleten, die persönliche Bestleistungen aufstellen konnten.

Ergebnisse:

Aktive

Frauen -45 kg, -49 kg, -55 kg
Frauen -59 kg
Frauen -64 kg,-71 kg
Männer -55 kg, -61 kg, -67 kg

Junioren/Juniorinnen

Juniorinnen – 45 kg, -49 kg, -55 kg
Juniorinnen -59 kg
Juniorinnen -64 kg, -71 kg
Junioren -55 kg, -61 kg, -67 kg