11 Dez Deutsche Meisterschaft 2018

Die Deutschen Meisterschaften sind der Höhepunkt des nationalen Wettkampfkalenders und bildeten für viele Gewichtheberinnen und Gewichtheber den Jahresabschluss. Am vergangenen Wochenende lud die TB 03 Roding ca. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Bayern ein. Trotz Erhöhung der Normen und der Abwesenheit zahlreicher Athleten der Nationalmannschaft blieb die Zahl der Sportlerinnen und Sportler nahezu gleich zum Vorjahr. Vor allem bei den Frauen ist eine höhere Leistungsdichte durch die Teilnahme zahlreicher Sportlerinnen aus dem Crossfit zu begrüßen. So gab es in einigen Gewichtsklassen knappe und spannende Kämpfe um die Medaillen und so mancher Kampfversuch gelang durch die lautstarke Unterstützung des Publikums. Die TB 03 Roding sorgte nicht nur für eine ausgezeichnete Stimmung, sondern garantierte den Athletinnen und Athleten auch einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfs. Den Organisatoren und allen Helferinnen und Helfern gebührt ein großer Dank für die tadellose Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften 2018. Als besonderes „Schmankerl“ gewann der Lokalmatador Simon Brandhuber nicht nur seine Gewichtsklasse und wurde Deutscher Meister, sondern erhielt zudem die Auszeichnung als bester Gewichtheber der Veranstaltung. Bei den Frauen gewann die diesjährige WM-Teilnehmerin Lisa Marie Schweizer vom AC Mutterstadt die Relativwertung.
Zum ersten Mal wurde die Deutsche Meisterschaft live bei Sportdeutschland TV übertragen. Der professionelle Livestream ermöglichte vielen Fans des Gewichthebens ihre Athletinnen und Athleten von zuhause aus zu verfolgen und anzufeuern. Die Deutsche Meisterschaft 2018 ist im Archiv von Sportdeutschland TV verfügbar.
Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber wünscht allen Sportlerinnen und Sportlern und Freunden des Gewichthebens einen erholsamen Jahresausklang und einen erfolgreichen Start in das Wettkampfjahr 2019.

Die Ergebnisse aller Gruppen und Gewichtsklassen sind hier zu finden.

 

 



Text: Elisabeth Oehler/Foto: Liftersworld