05 Aug Deutsch – Japanischer Jugendaustausch in Yamanashi 3

Training, Deutsche Botschaft und Tokyo

von Laura und Lukas

Der Dienstag startete wie jeder Tag mit dem mit dem Frühstück um 8.30 Uhr im Hotel. Nach dem Essen wurde das ganze Team wieder mit dem privaten Bus zu unserer ersten Trainingseinheit gefahren, welches um 10.00 Uhr begann. Allgemein kann über das Japanische Training eins gesagt werden und zwar, dass es wenig Abwechslung bietet.
Der Fokus des japanischen Trainings liegt beim Reißen und Stoßen, wobei hier jeden Tag andere Wiederholung und Satzzahlen auf dem Plan standen. Einzelübungen wie Züge, Lastheben, Ausstoßen, Kraftdrücken oder ähnliches werden im japanischen Training nicht berücksichtigt und einfach durch mehr Wiederholungen in den beiden Hauptdisziplinen ersetzt. Außerdem basiert das Training auf jede Menge Teamarbeit und bei jedem Bestleistungen-Versuch macht der ganze Trainingsraum Stimmung und unterstützt den Athleten bei seinem Versuch. Außerdem wurde der Austausch von japanischen und deutschen Athleten gefördert, indem alle Athleten so gut wie möglich immer gemischt wurden um sich gegenseitig anzufeuern und zu unterstützen. Außerdem wurde so auch ein indirekter Konkurrenzkampf erzielt. Ein weiterer wichtiger Punkt im Training ist die Zeit. Anders als in Deutschland, wo wir nach Plan arbeiten und weniger die Zeit im Augen haben, trainieren die Japaner nach einem strikten Zeitplan und fangen pünktlich an, wechseln die Übung pünktlich und hören auch auf, wenn die Zeit zu Ende ist. Egal ob sie alle Übungen geschafft haben oder nicht. Nach der ersten Trainingseinheit stand – wie jeden Tag – das Mittagessen um 12.00 Uhr auf dem Plan. Nach dem Mittagessen machte das gesamte Team eine Pause im Entspannungsraum, welcher sich über der Trainingshalle befindet. Diese Pause wird auch benötigt, da das Training, welches wieder um 14.30 begann, sehr intensiv und auch kräftezehrenden ist. Nach dem zweiten Training, welches hauptsächlich wieder aus den Hauptdisziplinen bestand, ging es direkt zum Abendessen, welches wie alles in Japan einen strikten Zeitplan hatte und um 18.00 Uhr begann. An diesem Tag versuchte sich der Koch an europäischen Essen. Es gab Burger, welche in asiatischem Style gehalten wurde, aber dennoch nicht jedem geschmeckt haben. 😉 Nach dem Training ging es dann wieder ins Hotel, wo wir alle den Abend ausklingen ließen um uns auf den nächsten Tag vorbereiten, wo es um 6.30 Uhr schon wieder los geht, um die deutsche Botschaft zu besuchen.

Mittwochs fuhren wir früh um 7 Uhr nach Tokio um die deutsche Botschaft zu besuchen. Wir wurden freundlich empfangen und bekamen zuerst eine Führung durch den Garten der deutschen Botschaft. Dort bekamen wir die historische Glocke zu sehen, welche die deutsch-japanische Freundschaft kennzeichnet. Da wir wegen des schwülen Wetters es alle draußen kaum aushalten konnte wurden wir in den Meeting-Raum geführt. Dort wurde wir sehr herzlich von einem Botschaftsmitarbeiter. begrüßt, welcher uns über die Bereiche und Aufgaben der Botschaft informierte. Er stellte seine Arbeit in der Botschaft und seine Aufgaben sehr interessant dar, woraufhin wir weitere Fragen stellen konnten. Die Aufgabe seiner Abteilung ist es deutsche Touristen oder Einwanderer in Japan bei Problemen zu unterstützen und zu helfen. Außerdem ist er dafür zuständig, dass in Japan ein allgemein positives Bild von Deutschland und auch in der Zukunft bestehen bleibt. Speziell er und seine Kollegen versuchen hauptsächlich Jugendliche und junge Menschen zu erreichen und zu begeistern, weshalb sie auch sehr glücklich über unseren Besuch bei ihnen und über unseren sportlichen Austausch mit Yamanashi sind. Etwas später begrüßte uns noch der stellvertretende Botschafter, welcher uns riet so viel wie möglich aus dieser Maßnahme mitzunehmen, kulturell und natürlich sportlich. Zur Zeit hat die deutsche Botschaft in Japan keinen Botschafter. Ab Ende August wird aber eine neue Botschafterin eingestellt, welche Deutschland in Japan weiterhin repräsentieren soll. Mittags sind wir in die Innenstadt zum Sushi essen gefahren. Danach sind wir weiter durch den National Olympic Youth Park gelaufen und kamen von dort aus zu der Takeshita Street, welche eine Shopping und Food Straße ist. Dort hatten wir dann etwas Zeit für uns. Gegen 16 Uhr fuhren wir zum Abendessen wieder nach Yamanashi.