24 Jul CAS erlaubt Olympia-Teilnahme des Gewichtheber-Präsidenten

Der Gewichtheber-Präsident darf an Olympia teilnehmen (© FIRO/FIRO/SID/)Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat der Klage von Maxim Agapitow (51), gegen den Entzug seiner Akkreditierung für die Olympia stattgegeben.

Tokio (SID) – Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat der Klage des Interims-Präsidenten des europäischen Gewichtheber-Verbandes (EWF), Maxim Agapitow (51), gegen den Entzug seiner Akkreditierung für die Olympischen Spiele in Tokio stattgegeben. Das teilte der CAS am Samstag mit.
Zuvor hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) dem russischen Weltmeister von 1997 mitgeteilt, dass er die Kriterien für eine Teilnahme an den Spielen nicht erfülle. Die Ad-hoc-Kommission des CAS gab am ersten Tag der Gewichtheber-Wettbewerbe Agapitows Einspruch statt.
Zudem will der CAS am Sonntag den Fall des Freiwasserschwimmers Witali Tschudjakow prüfen. Der Kasache hatte sich im April 2019 bei den asiatischen Freiwasser-Meisterschaften für Olympia qualifiziert. Wenig später teilte der Weltverband FINA jedoch mit, der Wettkampf sei keine offizielle Qualifikation für die Spiele gewesen.

Bild: Der Gewichtheber-Präsident darf an Olympia teilnehmen (© FIRO/FIRO/SID/)