19 Jan BVDG-Präsident Sperl hält Inklusions-Vortrag in Peru

BVDG-Präsident Florian Sperl hat eine lange Reise auf sich genommen und in Lima/Peru einen wichtigen Vortrag über „Inklusion durch Sport“ gehalten. Doch was heißt Inklusion durch Sport überhaupt? Kurz zusammengefasst: „Inklusion bedeutet, dass jeder, unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Unterschieden,die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben sollte, am Sport teilzunehmen.“

Diese Bedeutung machte Sperl in seinem knapp halbstündigen Vortrag im Rahmen der Wahlen des Panamerikanischen Verbandes deutlich. Der 36-Jährige untermauerte die Wichtigkeit von Inklusion im Sport. Denn der Sport hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen mit unterschiedlichen
Hintergründen und Fähigkeiten zusammenzubringen. Zudem hat der Sport eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Verständnis und Akzeptanz. Von positiven Auswirkungen auf die Leistung mal ganz zu schweigen.

Weitere interessante Aspekte der Präsentation waren die Geschichte von Inklusion im Sport, die aktuelle Situation, die aus verschiedensten Gründen weiterhin viel Raum für Verbesserung bietet. Außerdem natürlich die Rolle von Sport-Verbänden und Organisationen und Beispiele für gelungene Inklusion, wie die Special Olympics, die im vergangenen Jahr in Berlin die AthletInnen und ZuschauerInnen begeisterten.

Im Anschluss stellte sich Sperl noch einer Fragerunde vor den rund 150 ZuschauerInnen im Sala Julio Ramón Ribeyro. Neben Sperl waren unter anderem auch Carlos Canales Anchorena (Bürgermeister von Limas Stadtteil Miraflores), Keith Joseph (Präsident des CANOC und Vizepräsident von Panam Sports), Jimena Saldaña (Generalsekretärin und CEO von Panam Sports) und Damaris Young (Präsidentin des Olympischen Komitees von Panamá) mit auf der Bühne.

„Es war ein beeindruckendes Wochenende mit einer sehr guten Atmosphäre“, sagte Sperl: „Die Besetzung mit so vielen wichtigen Menschen aus der Sportwelt in der Region zeigt die Wichtigkeit auf.“

Abschließend lässt sich auch nach dem Trip nach Südamerika voller Zuversicht sagen: „Gemeinsam können wir eine integrativere und gerechtere Sportwelt schaffen.“