27 Nov Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Schüler/innen

Deutsche Meisterschaften der Schüler 2019 in Ingolstadt

 

133 Teilnehmer der Jahrgänge 2006 bis 2004 aus 51 Vereinen trafen sich wie im Vorjahr im bayrischen Ingolstadt zum Jahreshöhepunkt. Die rührigen Frauen und Männer um Klaus Seitz vom  TSV Ingolstadt-Nord 1897/1913 e.V. hatten mit viel Engagement diese Meisterschaft zum zweiten Mal auf die Beine gestellt und hervorragend absolviert.

Drei Gruppen des Jahrgangs 2006 männlich und zwei Gruppen des selben Jahrgangs weiblich hatten bereits am Freitagnachmittag ihre erste Deutsche Meisterschaft in Angriff zu nehmen.

Dazu kamen die Mädchen des Jahrgangs 2005.

Bei den Jungen siegten in den Gewichtsgruppen Jason Barth (Plauen/SN), Tom Hauff (Frankfurt/Oder/ BRA) und Tiago Hein vom Berliner TSC/Berlin. Tiago  gewann neben seiner Gruppe auch die Jahrgangswertung  mit der einzigen Gesamtpunktzahl über 600 (604,35 Punkte).

Im letzten Stoßversuch bei 70 kg hatte er auch die einzige Technikwertung jenseits der Neun ( 9,33 Punkte).

Immerhin zwei Gruppen der 13-jährigen Mädchen stellten sich der Konkurrenz. Lisa- Marie Pfalzgraf (Durlach/BWG) und Hanna-Christin Thieme (Riesa/ SN) konnten ihre ersten DM-Goldmedaillen in Empfang nehmen. Für Lisa-Marie war es eine knappe Entscheidung zu ihren Gunsten. Nur 2,09 Punkte trennten sie von der nahezu ebenbürtigen Lucy Herweg aus Frankfurt/Oder. Nur diese beiden Mädchen schafften die 500er-Marke.

Beängstigend wenige Starterinnen hatte der Jahrgang 2005 weiblich mit nur neun Teilnehmerinnen vorzuweisen. Die Siegerin Laura Viol (USC Viadrina Frankfurt/ BRA) trennten nur 13,91 Punkte

zur Viertplatzierten. Laura  und der Drittplatzierten Leonie Hilbert (Laufenburg/BWG) gelangen je zwei Hebungen  mit mehr als acht Technikpunkten.

Am Samstag ging es dann bereits kurz nach  9 Uhr weiter mit den Jungen 2005 und danach mit dem Jahrgang  2004.

Immerhin  vier Konkurrenzen konnte der männliche Jahrgang 2005 stellen.

Es siegten:

Gruppe 7 leicht :             Louis  Karnatz ( Eibau/SN )

Gruppe 8 mittel:              Saini Rishabh  ( Roding/BAY)

Gruppe9 halbschwer:      Lio Tim Kronschwitz ( Potsdam/BRA)

Gruppe 10 schwer:          Alexandros Chrysochoidis ( Sangerhausen/SAA)

Nur Saini Rishabh und Lio Tim Kronschwitz schafften mehr als 600 Punkte. Saini hatte mit weniger  als drei Punkte in der Jahreswertung die Nase vorn vor Lio Tim. Der Zweitplatzierte der Gruppe 9 Lukas Noah Friedrich und der Drittplatzierte der Gruppe 8 Ben Kessler liefen den Pendellauf in weniger als 10 Sekunden.

Bei den Mädchen des Jahrganges 2004 siegte Vorjahressiegerin Nathalie Rettenberger (ESV München-Neuaubing) knapp vor Leonie Mercedes Martin (Chemnitz).  Mit mehr als 120 Punkten Rückstand folgten die weiteren sechs Sportlerinnen.

Bemerkenswert: Der KSV Grünstadt hatte hier vier Athletinnen am Start.

Im Jahrgang 2004 männlich warteten noch drei Medaillensätze auf ihre Abnehmer.

Es siegten:

Gruppe 12 leicht:  Martin Kohlisch     (Chemnitz, 610,48 Punkte)

Gruppe 13 mittel:  Eric Rettenberger   (ESV München-Neuaubing, 610,59 Punkte)

Gruppe 14 schwer: Conner Klassig       (SV Germania Obrigheim , 614,05 Punkte)

Wie man an den Punkten sehen kann, ging es im Kampf um den Gesamtsieg richtig eng zu.

Die genannten Athleten zuzüglich des Zweitplatzierten der Gruppe 13 Iwan Teterjatnik(Schwedt)

schafften mehr als 600 Punkte. Zusammen mit seiner Schwester Nathalia stellte Eric Rettenberger das erfolgreichste Geschwisterpaar der Meisterschaften.

Martin Kohlisch erhielt den Pokal als bester Techniker. Auf dem Siegerpodest bekam er ebenfalls eine Goldmedaille nachgereicht, die er bei den im Juni stattgefundenen IDJM erkämpft hatte. Aufgrund eines Eingabefehlers war er ursprünglich mit Silber geehrt worden.

In der Länderwertung siegte  BWG vor Sachsen und Brandenburg.

Fälschlicherweise wurde die Mannschaftswertung (4 Sportler eines Vereins) geehrt. Richtig wäre laut Ausschreibung  die Vereinswertung (alle Sportler eines Vereins) gewesen.

In den Protokollen sind beide Wertungen aufgeführt. Die Vereinswertung gewann der ASK Frankfurt/ Oder vor KSV Grünstadt und dem AC Atlas Plauen.

 

Alerxander Preußler

Referent Sport der DGJ