10 Mai Bericht Masters Pokalturnier EM / WM Qualifikationswettkampf  im Gewichtheben in Kreuztal

Am Samstag den 07.05.2022 richtete der TV Eichen im Auftrag der BVDG Masters ein Qualifikationsturnier für EM und WM im Gewichtheben aus. Die Idee dazu kam Thomas Schiller Abteilungsleiter beim TV Eichen und BVDG Masters Athletensprecher. Da er nun mal die Athleten bim Masters Ausschuss vertritt und selber einer der betroffenen war die Verletzungsbedingt oder durch Corona im letzten Jahr, sich nicht Qualifizieren konnten und die DM erst im Herbst stattfindet, musste ein Wettkampf zur Normerfüllung her. Kurzerhand übernahm Thomas mit seine Abteilung die Organisation. Ein Wettkampf mit einem dreier Kampfgericht für Heber aus ganz Deutschland für maximal 60 Athleten, noch den passenden Namen und fertig war der Wettkampf. Alleine aus der Abteilung wurde alles Organisiert, Aufgebaut Helfer gestellt und die Verpflegung gestemmt. 52 Athleten haben letztendlich gemeldet, durch Verletzungen Krankheit kamen kurz vorher schon ein Paar absagen erschienen sind dann nur 39 Heber/innen. Mit 82 Jahren war Horst Joss vom AC Laubenheim der Älteste Athlet. Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinlandpfalz, Sachsen, Hamburg und natürlich NRW waren vertreten. Für den TV Eichen starteten Katrin Jasna Müller, Malte Papen, Pascal Olejnik, Andreas Pawlow und Thomas Schiller an. Katrin bei den Damen W35 stemmte  Ihre 6 versuche gültig in die Höhe, 66Kg, 68Kg und 70Kg im Reißen und 85Kg, 88 kg und 90 Kg im Stoßen, damit erreichte Sie ganz sicher die Norm für die EM/WM und für die DM der Aktiven. Malte Papen, Thomas Schiller (beide M45) und Andreas Pawlow (M40) hoben in Gruppe drei. Malte machte eine guten Wettkampf und erzielte mit 92 Kg im Reißen und 104Kg im Stoßen ( Zweikampf 196Kg)die Norm bis 89Kg Körpergewicht für die EM (184 Kg). Thomas erzielte in der Klasse bis 96 Kg, 107 Kg im Reißen und 137 Kg im Stoßen, zusammen 244 Kg  und hat die Norm (190Kg) damit dicke erzielt. Auch Andreas bei den Superschweren benötigte 218 Kg für die Norm, und mit 285 Kg( 125Kg im Reißen und 160 Kg im Stoßen) waren kein Problem für ihn.

Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4