01 Mai AV 03 Speyer verteidigt Deutschen Meistertitel

Der Pokal bleibt in Speyer. Die Mannschaft des AV 03 Speyer hat sich im Duell mit dem
SV Germania Obrigheim und dem AC Mutterstadt durchgesetzt und den Finalkampf der
Gewichtheber Bundesliga gewonnen.

Speyer/Leimen. Der Pott bleibt beim AV 03 Speyer. Die Mannschaft aus der Domstadt
sorgte mit 957,8 Relativpunkten ebenso für eine neue Saisonbestleistung wie die
unterlegenen Vereine aus Obrigheim (938,5) und Mutterstadt (843,9). Punktbester
Heber war Briken Calja vom AV. Der Weltmeister aus Albanien hob in der Teildisziplin
Reißen 155 Kilogramm, schaffte im Stoßen 187 Kilogramm und sorgte so für 188
Punkte. „Das war beste Werbung für unseren Sport. Was die Athletinnen und Athleten
hier gezeigt haben, war fantastisch“, freute sich Florian Sperl. Der Präsident des
Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) zeichnete die Teams mit Medaillen
aus und überreichte den Goldpokal.

Besonders geehrt wurden außerdem Lisa-Marie Schweizer vom AV 03 Speyer als
„Gewichtheberin des Jahres“ sowie der Obrigheimer Nico Müller als „Gewichtheber des
Jahres“. Der Sportsoldat zollte den Gewinnern großen Respekt. „Das war bis kurz vor
Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Speyer verdient gewonnen hat“, erklärte der 28-
Jährige. „Schade, dass es für uns nur zum zweiten Platz gereicht hat, aber ich persönlich
bin sehr stolz darauf, als bester Gewichtheber Deutschlands ausgezeichnet worden zu
sein.“

Seine Nationalmannschaftskollegin und DM-Rivalin Lisa-Marie Schweizer sah das ganz
ähnlich: „Was für ein super Abend“, jubelte die 26-Jährige.
Der BVDG nutzte den Titelkampf zudem, um dem langjährigen Spitzenheber Jürgen
Spieß einen würdigen Abschied zu bereiten. Der 38-Jährige hatte seine internationale
Karriere im vergangenen Jahr beendet. Wegen der Pandemie musste die Ehrung
verschoben werden. „Mit Speyer den Titel zu verteidigen und dann eine solche solche
Wertschätzung zu erfahren, dass hat mich schon gerührt“, verriet Spieß. Der gebürtige
Heidelberger war 2009 Europameister geworden und hatte an drei Olympischen
Spielen (2008, 2012 und 2016) teilgenommen. „Du hast an der Hantel Großartiges
geleistet, warst immer ein fairer Sportsmann und ich bin froh, dass Du mich im BVDG
seit eineinhalb Jahren als mein Vizepräsident so stark unterstützt“, bedankte sich
Florian Sperl bei seinem Vorstandskollegen.

Text: BVDG-Presse/Jan Kotulla