25 Jul Athletenvertreter Simon Brandhuber trifft IOC-Präsident Dr. Thomas Bach

IOC-Präsident Dr. Thomas Bach besuchte die Gewichtheber am 2. Wettkampftag im Tokio International Forum. Er ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, mit 3 internationalen Athletenvertretern unserer Sportart intensive Gespräche zu führen. Einer von diesen war unser Aktivensprecher Simon Brandhuber. Er nutze die Möglichkeit, Dr. Thomas Bach darum zu bitten, die Athleten:innen am Ende nicht dafür zu bestrafen, was einige alteingesessene IWF-Funktionäre mit ihren Haltungen und Beschlüssen verursacht haben und weiterhin tun.

In diesem Zusammenhang baten die Athletenvertreter das IOC und ihren Präsidenten um weitere Unterstützung, unsere Sportart nicht in aus der Olympischen Familie zu verbannen.

Die bisherigen Ergebnislisten geben Anlass zur Hoffnung, die Chancengleichheit wieder herzustellen. Trotz allem ist es immens wichtig, die dringend erforderliche Verfassungsreform der IWF bis Ende August mehrheitsfähig zu verabschieden. Diese schafft u.a. jene Voraussetzungen für Fair Play, Good Governance und Anti-Doping-Kampf.

Dr. Thomas Bach und das IOC registrierten durchaus die positive Entwicklung im Anti-Doping-Kampf, fordert jedoch weiterhin vehement eine Änderung in der Verfassung und der „Kultur“ im Weltverband.

Das Gespräch gibt uns Hoffnung und macht Mut weiterhin für die Zukunft unseres Sports zu kämpfen.