08 Okt TAG 6 – EM U23/Junioren • Bronze für Tabel

Deutsches Team mit starken Erfolgen

Der sechste Tag bei den Europameisterschaften der Junioren und U23, welche vom 2. bis 10. Oktober in der drittgrößten Stadt Litauen’s stattfinden, war ein erfolgreicher aus deutscher Sicht. Tabea Tabel verbronzet so zu sagen Klaipeda und Michael Varlamov wird siebt stärkster Europäer nach mehren Bestleistungen.

Obwohl Tabea Tabel nach ihrem deutschen Heberkameraden am 8. Oktober auf die internationale Plattform ging, berichten wir zuerst von ihr, ganz nach dem Motto: Ladies first. Es wird immer mehr zur Tradition, dass die Nationalflagge der Athleten/innen als Umhang bei der Siegerehrung genutzt wird und dieses vollführte auch die deutsche Bundeswehrsoldatin Tabea Tabel.

Es war ein schwerer und taktischer Weg bis dahin. Die erste Disziplin begann die 73,55 Kilo gewogene Heberin mit 88 Kilo. Der zweite Versuch missglückte ihr, so dass sie noch einmal an diese 92 Kilo gehen musste. In diesem Versuch ließ die Lörracherin keinen Zweifel aufkommen und meisterte diesen gültig. Damit lag Tabel auf dem sechsten Platz im Reißen, wobei der Rückstand nur ein Kilo auf den dritten Rang betrug.

Dann begann das Taktieren aus deutscher Sicht. Als Anfangslast meldete das Deutsche Lager 105 Kilo, wie auch die Kontrahentinnen die vor Tabea Tabel lagen. Nachdem diese auch nicht mit der angegebenen Last begonnen, sondern bei 107 bzw. 108 Kilo den Einstieg wählten, wartete das Trainertrio Michael Vater, Detelf Blasche sowie Mike Riesterer, letzterer lehrte einst Tabea das ABC des Gewichthebens, die Versuche ab. Schließlich wählten sie eine Anfangslast von 111 Kilo und gingen nach erfolgreicher Ausführung im zweiten auf 114 Kilo. Als die Referee’s dann das Abzeichen gaben, war ein Freudenschrei zu hören. Diese Last bedeutete neue persönliche Bestleistung. Dann musste der dritte Versuch von der Ukrainerin abgewartet werden, sollte dieser Versuch nicht gelingen, ebenfalls bei 114 Kilo, hätte das Deutsche Team Bronze gewonnen. Nachdem der Sprecher „No lift“ verkündete war der Jubel groß, Tabea Tabel gewann zweimal Bronze, im Stoßen sowie im Zweikampf. Daran konnte auch der missglückte dritte Versuch nichts ändern. Die Zweikampflast von 206 Kilo schaffte die Auswahlheberin von Heimtrainer Michael Vater erstmals in ihrer noch jungen Laufbahn.

Von Rekord zu Rekord hob sich vor dem Medaillengewinn Michael Varlamov. Der in Frankfurt an der Oder trainierende Athlet hob wie ein Uhrwerk. Jeder Versuch glich dem anderen, fast jeder. Lediglich seinen letzten Stoßversuch musste der Schützling von Detlef Blasche Tribut zollen. Drei persönliche Bestleistungen (Reißen, Stoßen sowie Zweikampf) stellte er in seiner angetretenen Junioren-Kategorie bis 94 Kilo auf. 134 Kilo im Reißen und 166 Kilo im Stoßen standen am Ende an der Anzeigetafel hinter seinem Namen. Damit erkämpfte er sich einen starken siebten Platz in Europa.

Morgen früh heißt es für den letzten deutschen Heber Daumen drücken. Um 10 Uhr startet der Berliner Philip Mummhardt bis 105 Kilo bei den Junioren. In der Bundeshauptstadt, besonders bei Heimtrainer Jürgen Glor, wird ab 9 Uhr mitgefiebert.

Video (Tabel)HIER

Video (Varlamov)HIER