Was bewirkt Teamzusammenhalt/Teamfähigkeit?
In Training und Wettkampf lernen die Kinder und Jugendlichen das richtige Verhalten und Arbeiten in einer Gruppe. Da jeder sich einbringen und gegenseitig unterstützen soll, wird der Teamgeist gestärkt, was dazu führt, dass man die eigene Leistung nicht nur für sich, sondern auch für das Team erbringen und verbessern will. Das, sowie das gegenseitige Motivieren und Mut machen kann darin resultieren, dass die Leistungsfähigkeit des/ der Einzelnen und somit auch des Teams gesteigert werden kann.
Zudem kann der Zusammenhalt innerhalb eines Teams dabei helfen Fehlversuche, schlechte Ergebnisse bei einem Wettkampf und Enttäuschungen besser verarbeiten und überwinden zu können.
Darüber hinaus ist die Fähigkeit korrekt in einer Gruppe agieren zu können auch hilfreich für den Alltag der Kinder und Jugendlichen.
Wie kann ich die Teamentwicklung in das Training integrieren?
Besonders gut kann man gerade im Kindes- und Jugendalter die Teamentwicklung durch gemeinsame Aufwärm- und Cool-Down-Phasen fördern, da bei den Hauptübungen dann jeder für sich trainiert. Dies kann beispielsweise mit Teamspielen gestaltet werden und zusätzlich von den Sportler*Innen selbst übernommen werden.
Eine ebenso gute Form die Teamentwicklung zu fördern ist das gegenseitige coachen, da die Heber*Innen somit eine Mitverantwortung für ihre Teamkamerad*Innen tragen.
Des Weiteren kann es helfen, wenn gemeinsam Regeln aufgestellt werden und gegenseitig auf die Einhaltung dieser geachtet wird.
Eine weitere Art und Weise die Förderung der Teamentwicklung in das Training zu integrieren sind Rituale, die unbedingt gefördert werden sollten, da sie dazu beitragen sich der Trainingsgruppe angehörig zu fühlen. Besonders wichtig sind diese Rituale in schwierigen Zeiten, weil sie einen gewissen Zusammenhalt vermitteln.
Zuletzt ist das thematisieren von Konflikten eine Möglichkeit den Teamzusammenhalt zu fördern, da man als Mannschaft aus einem gelösten Konflikt oftmals gestärkt hervorgeht und noch enger zusammenwächst.