13 Okt Erfolgreiche Teilnahme bei den Weltmeisterschaften der Masters 2024: 9 Titel für Team Deutschland

Die Weltmeisterschaften der Masters 2024 in Rovaniemi, Finnland, waren ein voller Erfolg für das deutsche Team. Mit 39 Männern und 12 Frauen traten die deutschen Athletinnen und Athleten in fast allen Alters- und Gewichtsklassen an und konnten 9 erste Plätze für sich entscheiden.

Bei 54 Athletinnen und Athleten gibt es natürlich viele beeindruckende Geschichten zu erzählen – und einige möchten wir euch schon heute vorstellen. So sicherte sich Björn Hertrampf den Weltmeistertitel in der M 40 -89kg-Klasse und zeigte damit seine Stärke, nachdem er bereits im Bundesliga-Finale 2023/24 auf der Bühne stand. Monika Schwarzenböck nahm an ihrer ersten Weltmeisterschaft teil und kehrte stolz mit persönlichen Bestleistungen und bayerischen Rekorden zurück.

Friedrich Faber, eine tragende Säule des Masterssports, war nicht nur als Athlet aktiv, sondern unterstützte das Team auch als Kampfrichter und Ausschussmitglied. Udo Klatt reiste auf eigene Kosten zu internationalen Meisterschaften und wurde kürzlich zum Referenten für das Kampfrichterwesen gewählt. Walter Schüssler, Weltmeister in der M80 (bis 96 kg), und Andreas Wagner, Weltmeister in der M60 (bis 67 kg), zeigen beide beeindruckende Beständigkeit und Leidenschaft, wobei Andreas auch mit über 50 Jahren weiterhin in der 2. Bundesliga startet.

Annett Damme, mehrfache Medaillengewinnerin bei Europa- und Weltmeisterschaften, nutzte ihre Chance und sicherte sich den Weltmeistertitel der Klasse bis 71 kg in der W55.

Die deutschen Masters-Athletinnen und -Athleten beeindruckten nicht nur mit ihren sportlichen Erfolgen, sondern auch mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft. In den kommenden Wochen werden wir euch noch viele weitere spannende Geschichten und Erfolge aus dem deutschen Team vorstellen – bleibt gespannt!

Alle Ergebnisse und weitere Informationen zum Masterssport findet ihr hier: https://german-masters-weightlifting.de/ergebnisse-wm-2024