Müssen denn Wettkämpfe in dem Alter wirklich schon sein?

Warum gibt es schon im Kindesalter Wettkämpfe? / Sind Wettkämpfe im Kindes- und Jugendalter überhaupt schon sinnvoll?

 

Im Kindes- und Jugendalter sollte der Fokus auf Spaß an der Bewegung liegen. Allerdings ist es auch schon in jungen Jahren wichtig zu lernen auf etwas hinzuarbeiten und letztlich das neu Erlernte oder die Verbesserung der Leistungen abzurufen und im Rahmen eines Wettkampfes zeigen zu können.

 

Wettkämpfe bieten demnach langfristig auch einen Anreiz konstant zu trainieren und erhalten das Interesse an einer Sportart.

 

Weiterhin schult das Bestreiten von Wettkämpfen den Umgang mit Drucksituationen, mit denen Kinder und Jugendliche auch außerhalb des sportlichen Umfeldes immer wieder konfrontiert werden.

Wie läuft ein Wettkampf ab?

 

Ein Wettkampf beginnt immer mit dem Abwiegen, was dazu dient, die Teilnehmer*Innen in faire Gewichtsklassen einzuteilen. Im Schüler- und Jugendbereich werden die Sportler*Innen zusätzlich in Altersklassen eingeteilt.

 

Der Wettkampf selbst besteht dann aus zwei Teilen, dem Zweikampf und dem Mehrkampf.

 

Der Zweikampf beinhaltet das Reißen und das Stoßen, wobei es neben den Lasten hauptsächlich um die Technik geht, da nicht nur das Ergebnis zählt, sondern auch die Technikwertung.

 

Im Mehrkampf gibt es dann verschiedene Disziplinen der allgemeinen Athletik, die zusätzlich getestet werden, wie z.B. den 30-Meter Sprint, Liegestütze oder den Schlussdreisprung.

Welchen Schwerpunkt haben die Wettkämpfe?

 

Bei den Wettkämpfen im Kinder- und Jugendbereich liegt der Fokus klar auf der Technik, die im Gewichtheben eine enorme Rolle spielt und auf dem Mehrkampf, da es vor allem bei Kindern und Jugendlichen um eine gut ausgebildete Athletik geht und nicht um die größten Lasten.

 

Die gehobenen Lasten im Zweikampf sind natürlich trotzdem von Bedeutung, spielen aber in dieser Altersgruppe noch eine untergeordnete Rolle. Vorwiegend sollen Athletinnen und Athleten belohnt werden, die technisch sauber arbeiten und eine gewisse allgemeine Sportlichkeit aufweisen. Mit diesen Schwerpunkten kann die Grundlage für die körperliche Gesundheit und eine gute Leistung für die sportliche Laufbahn der Kinder und Jugendlichen geschaffen werden.