03 Nov Zur WM mit vollem Herrentem und zwei Frauen

Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften am Freitag und Samstag in Chemnitz haben Gewichtheber-Bundestrainer Oliver Caruso die Entscheidungen einfach gemacht: Er nominierte ein volles Männerteam von acht Athleten für die Weltmeisterschaften in Houston / Texas, dazu die zwei stärksten Frauen Julia Schwarzbach und Mandy Treutlein. Die Männer sollen versuchen, bei der zweiten und letzten Qualifikationschance für Rio 2016 ihre vor einem Jahr in Almaty / Kasachstan erreichte Ausgangsposition von vier gewonnenen Startplätzen zu verteidigen, die Frauen werden den Qualifikationsweg über die Europameisterschaften gehen.

Acht Männer haben die von Caruso gesetzte WM-Norm erfüllt, daher werden diese auch die Mannschaft bilden. In der Klasse bis 69 kg vertreten Simon Brandhuber (Roding) und Robert Joachim (Berlin), in der Klasse bis 85 kg Max Lang (Chemnitz und Nico Müller (Obrigheim), in der Klasse bis 105 kg Jürgen Spieß (Speyer) und Robby Behm (Chemnitz) sowie in der Klasse über 105 kg der in Chemnitz überragende Almir Velagic (Speyer) und Alexej Prochorow (Baunatal) Deutschland. Als Ersatzmann wird der ehemalige WM-Dritte Tom Schwarzbach (Speyer) die Vorbereitung mit dem Team bis zum letzten Meldetermin am 18. November bestreiten.

Bei den Frauen fehlte Julia Schwarzbach in Chemnitz zwar krankheitsbedingt, doch sie hatte bereits die Norm erfüllt. Mandy Treutlein (St. Ilgen), früher Wedow, sprang durch ihren Meistertitel in der Klasse bis 69 kg noch auf den WM-Zug, vor allem durch ihre Klasseleistung im Reißen, bei der sie zwei Mal den Deutschen Rekord auf letztlich 98 kg verbesserte.