05 Apr. Yekta Jamali ist Heidelbergs Sportlerin des Jahres 2024

Yekta Jamali ist zur Sportlerin des Jahres der Stadt Heidelberg gewählt worden. Die 20-Jährige erhielt den Preis am Freitagabend im Rahmen der diesjährigen Erwachsenensportler-Ehrung im SNP Dome in Heidelberg – den Preis nahm der neue BVDG-Sportdirektor Michael Vater stellvertretend entgegen. Zu der Veranstaltung eingeladen hatte die Stadt Heidelberg gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg und den Stadtwerken Heidelberg.
Jamali hat sich diese Auszeichnung mit ihren herausragende Leistungen im Jahr 2024 redlich verdient. Bei den Weltmeisterschaften in Manama/Bahrain verbesserte sie ihre Bestleistung im Zweikampf in der Klasse -81kg um sechs kg auf 237 kg und erkämpfte einen starken siebten Platz. Die gebürtige Iranerin, die im Bundesstützpunkt in Leimen trainiert und von Bundestrainer Almir Velagic betreut wird, stellte zudem ihre Bestleistung im Reißen von 104 kg ein und wurde Achte. Im Stoßen zeigte die Refugee-Team-Athletin drei starke Versuche und belohnte sich im letzten mit persönlicher Bestleistung von 133 kg und einem grandiosen 7. Rang.
Damit hatte Jamali ihr ereignisreiches Jahr im Dezember vergangenen Jahres gekrönt. Die Heberin vom Bundesligisten AC Mutterstadt hatte zuvor den neunten Platz bei den Olympischen Spielen in Paris erkämpft und Silber und Bronze bei der Juniorinnen-WM in Léon/Spanien gewonnen.
Der BVDG gratuliert dir ganz herzlich, liebe Yekta!