01 Nov WM-Premiere für Jon Luke Mau

Jon Luke Mau feierte heute um 15 Uhr in der C-Gruppe der Gewichtsklasse bis 61 kg seine Premiere bei den Weltmeisterschaften der Aktiven. Er konnte bereits bei Junioren Europameisterschaften und Weltmeisterschaften Medaillen sammeln, nun folgte der Sprung in den Männerbereich für den erst 20-jährigen. Erst in diesem Jahr wurde Jon Luke in die Sportförderung der Bundeswehr aufgenommen und musste bis vor kurzem seine Grundausbildung absolvieren. Die Vorbereitung für die WM in Turkmenistan fiel daher sehr kurz aus.
Jonny lieferte einen soliden Wettkampf mit 5 gültigen Versuchen. Er verfehlte lediglich den ersten Reißversuch und konnte anschließend jedoch 108 kg und 112 kg locker in die Wertung bringen. Mit 3 gültigen Versuchen von 138, 141 und 144 kg im Stoßen und somit einem Zweikampfergebnis von 256 kg zeigte das Nachwuchstalent zwar keine Bestleistungen, doch einen soliden Einstieg auf internationaler Bühne.

Text: Elisabeth Oehler / Bild: EveryDay Lifters