04 Okt. WM Førde: Jon Luke Mau bei Comeback Zwölfter

Jon Luke Mau hat zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Førde/Norwegen in der neuen Klasse -65kg ein schönes Comeback auf internationaler Bühne gefeiert. Zwei Tage nach seinem 27. Geburtstag sicherte er sich aus der B-Gruppe heraus mit 129 kg im Reißen Platz 13 und mit 155 kg im Stoßen Rang elf. 284 kg im Zweikampf bescherten Mau Platz zwölf.

Der Sportsoldat hatte zuletzt 2022 bei der EM in Tirana/Albanien auf internationaler Bühne gestanden und Silber imStoßen gewonnen. In der Folge wurde bei ihm im Jahr 2023 ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert, das er nach langer Therapie und Reha erfolgreich besiegen konnte.

Bundestrainer Almir Velagic: „Es war so schön, ihn wieder auf der internationalen Bühne heben zu sehen. Jon konnte sogar seine internationale Bestleistung im Reißen und Zweikampf aufstellen in seiner neuen Gewichtsklasse -65 kg. Betrachtet man seine zwei ungültigen Versuche im Stoßen mit 160 kg, die sehr knapp waren, und seine sehr gute Vorbereitung, wäre heute auch noch mehr drin gewesen.“

Sportdirektor Michael Vater: „Unsere Euphorie der letzten Monate ist aufgrund der fantastisch realisierten Resultate im Training und dem Wettkampf beim Pokal der blauen Schwerter deutlich gestiegen. Uns ist jetzt im Nachgang seines WM-Wettkampfes noch bewusster, was Jon eigentlich geleistet hat. Wo er sich nach einer sehr schweren Zeit jetzt befindet, gleicht einem Wunder und dafür sind wir und ich persönlich sehr dankbar. Aus diesem Grund bin ich heute nicht unzufrieden. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass unser Jon in der kommenden Olympiaqualifikation ein Wörtchen mitreden wird.“

Jon Luke Mau: „Es ist schon ein cooles Gefühl, nach zweieinhalb Jahren wieder auf der Bühne zu stehen. Es hat echt Spaß gemacht. Auch, wenn es am Ende nicht ganz das war, was wir uns vorgestellt haben. Ich bin zufrieden. Es war ein guter Einstieg wieder auf internationaler Bühne. Deswegen bin ich jetzt voller Vorfreude aufs nächste Jahr.“

Die weiteren WM-Wettkampfzeiten der BVDG-AthletInnen im Überblick:

Dienstag, 07. Oktober:

B-Gruppe -69kg: Antonia Ackermann (14:30 Uhr MESZ)

A-Gruppe -88kg: Lucas Müller (17:00 Uhr MESZ)

Mittwoch, 08. Oktober:

B-Gruppe -77kg: Lara Dancz (17:00 Uhr MESZ)

A-Gruppe -77kg: Yekta Jamali (19:30 Uhr MESZ/Refugee Team)

Donnerstag, 09. Oktober:

A-Gruppe -94kg: Raphael Friedrich (19:30 Uhr MESZ)

Samstag, 11. Oktober:

B-Gruppe +86kg: Kiara Klug (11:00 Uhr MESZ)