26 Apr Vorbericht zum Bundesligafinale 2018/2019

Die Neckarhalle in Obrigheim ist seit Wochen ausverkauft, denn das große Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2018/2019 steht an. Die Saison in der 1. Bundesliga war spannend wie schon lange nicht mehr. Um jeden Punkt wurde hart gekämpft, manchmal entschied 1 kg über Sieg oder Niederlage. Die Weltelite wie Weltmeister Mohamed Ehab sowie weitere internationale Topheber unterstützten die Mannschaften nicht nur auf dem Weg in das Bundesligafinale, sondern auch in die in der kommenden Saison startende eingleisige 1. Bundesliga. Die besten 9 Mannschaften der Saison 2018/2019 bilden die 1. Bundesliga in der Saison 2019/2020.

Auch die GewichtheberInnen der deutschen Nationalmannschaft brachten Höchstleistungen in Bundesligawettkämpfen, so konnte Nico Müller beim Spitzenkampf zwischen dem SV Germania Obrigheim und dem AV 03 Speyer zum ersten Mal 200 kg stoßen.
Zwar konnte der AV 03 Speyer das direkte Duell gegen Obrigheim noch gewinnen, doch reichte es in diesem Jahr nicht für das Finale und die Siegesserie aus den vergangenen Jahren kann nicht fortgesetzt werden. Neben dem SSV Samswegen und den Obrigheimer Gewichthebern, hat sich in diesem Jahr der AC Mutterstadt als punktbester Zweiter der Süd-West Staffel die Teilnahme am Bundesligafinale gesichert.

Mit der frisch gebackenen Vize-Europameisterin Nina Schroth und weiteren EM-Teilnehmern wie Lisa Marie Schweizer und Max Lang wird der AC Mutterstadt den Obrigheimern um Nico Müller und Matthäus Hofmann sowie den Hebern aus Samswegen hochklassige Konkurrenz bieten. Für den AC Mutterstadt gehen voraussichtlich zusätzlich Michael Varlamov sowie die beiden ausländischen Heber Amar Music und Gareth Evans an den Start. Der SV Germania Obrigheim bietet Schwergewichtler Sargis Matirosjan und den Spanier Acoran Hernandez, sowie Ruben Hofmann, Marius Oechsle und Routinier Jakob Neufeld auf. Die Aufstellung des SSV Samswegen ist leider noch nicht bekannt.

Die Obrigheimer Neckarhalle ist bekannt für sein begeistertes und enthusiastisches Publikum und wird das Bundesligafinale zu einem in Erinnerung behaltendem Abschluss der Bundesligasaison 2018/2019 machen.
Wer leider nicht vor Ort die Heberinnen und Heber anfeuern kann, dem bietet sportdeutschland.tv wieder einen Livestream. Dieser ist unter folgendem Link erreichbar:

HIER GEHTS ZUM LIVESTREAM