12 Okt Verleihung des grünen Bandes – SC Lüchow

Seit vielen Jahren leistet die Gewichtheberabteilung des Sportclubs Lüchow vorbildliche Jugendarbeit. Nicht nur, dass diese Sparte auf viele Erfolge ihrer Schützlinge auf über-regionaler Ebene blicken kann, die beiden Gewichtheber-Trainer-Urgesteine Andreas und Marius Milik verstehen es immer wieder, Kinder für diesen Sport zu begeistern und sie zu formen. Etliche Talente sind daraus hervorgegangen, vielfach schafften es SCL-Mädchen und -Jungen auch bis in den Bundeskader.

Die hervorragende Nachwuchsarbeit ist bundesweit in diesem Jahr ausgezeichnet worden. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank als Partner hatten den SC Lüchow und seine rührige Sparte als einen von 50 Gewinnern des „Grünen Bandes“ ausgewählt (EJZ berichtete), mit dem bundesweit vorbildliche Talentförderung im Verein gewürdigt wird. Der Preis ist mit 5000 Euro für jeden der 50 Sieger dotiert. Der SC Lüchow hat sich dank dieser Extra-Summe eine neue Hantel nebst Scheiben, Trainingsständer sowie Sprungmatten anschaffen können und stellt somit auch ein Stück weit den Trainingsbetrieb sicher.

Am Montag war nun die offizielle Ehrung, die René Brühl als stellvertretender Marktbereichsleiter der Uelzener und Lüchower Commerzbankfilialen samt symbolischem Scheck bei einer Übungseinheit der SCL-Nachwuchsheber in der Lüchower Sporthalle am Sportplatz vornahm. Brühl, der vom SCL-Gewichthebersportwart Robert Drews viel Wissenwertes erfuhr, war begeistert: „Ich bin absolut überrascht, wieviel Nachwuchs es beim SC Lüchow gibt und dass durch die Bank alle Altersgruppen vertreten sind. Mit welcher Intensitität die Trainer und die anderen Verantwortlichen ihre Arbeit machen, ist bewundernswert. Die Lüchower haben es absolut verdient, dass sie ausgewählt worden sind“, betonte Brühl: „Das Geld ist an der richtigen Stelle gelandet. Wenn man sieht, was die Gewichthebergeräte kosten, hilft dieser Betrag auf jeden Fall weiter. Ich freue mich riesig für sie.“

Seit 1986 fördern die Commerzbank und der DOSB über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ konnten sich Vereine oder einzelne Abteilungen bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergaben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schlossen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention, Angaben zur sportmedizinischen Beratung und Ernährungsberatung oder auch pädagogische Aspekte der Leistungsförderung ein.