04 Okt „Türöffner-Tag“ der Maus mit großem Erfolg

 

Mit einem so großen Andrang haben die Verantwortlichen der Deutschen Gewichtheberjugend nicht gerechnet. Am Ende waren es über 70 Anmeldungen, die im Emailpostfach unserer Jugendsekretärin eingegangen sind. Demnach waren wir uns alle einig, dass wir die maximale Teilnehmerzahl von 50 Kindern und Jugendlichen ausbauen werden.

Insgesamt 59 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren hatten somit die Möglichkeit einen unvergesslichen Tag mit der Nationalmannschaft der Gewichtheber zu verbringen. Ob Maus-Fan oder Gewichtheber-Fan, das spielte bei unserem Türöffner-Tag keine Rolle.

Damit alle Kinder und Jugendlichen viel von unserem Maus-Tag mitnehmen konnten, wurden die Teilnehmer in sieben unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. Durch das Ziehen von Memory-Karten, die mit Bildern unserer Sportler versehen waren, wurde die Gruppenzuteilung festgelegt.

„Team Max“, „Team Almir“, „Team Jürgen“, „Team Tom“, „Team Sabine“, „Team Alexej“ und „Team Nico“ waren buntgemischte Gruppen, die nun den Türöffner-Tag gemeinsam verbrachten. Doch wer ist das alles in meinem neuen Team? Diese Frage und noch viele mehr, konnten die Kids bei einem Kennenlern-Scrabble beantworten.

Es ließ nicht lange auf sich warten, bis die Superstars des Deutschen Gewichthebens ihr Aufwärmprogramm im kleinen Trainingsraum beendet hatten und unsere Maus-Fans in der großen Trainingshalle besuchten. Sabine, Tabea, Max, Nico, Tom, Robby, Simon, Almir und Alexej haben sich extra für unsere Kids Zeit genommen, um ihnen unseren Sport näher zu bringen. Abschließend durften die (angehenden) Nachwuchsgewichtheber Autogramme der Sportler sammeln und zahlreiche Fragen stellen. Um die Hemmschwelle zu senken, wurden den Kindern Steckbriefe der Sportler vorbereitet, die gemeinsam mit unseren Nationalhebern ausgefüllt werden konnten.

Nach einer kurzen Pause zur Stärkung, durften die Kinder selbst Hand anlegen. Unserem BSP-Trainer David Kurch hat die Kids an die unterschiedlichen Disziplinen Reißen und Stoßen herangeführt. Doch bevor die Maus-Fans das Reißen und Stoßen in der Praxis durchführen durften, wurde eine kleine Theorieeinheit eingelegt. Jedes Team erhielt jeweils 8 Einzelbilder zum Reißen, zum Umsetzen und zum Ausstoßen. Aufgabe der sieben Gruppen war es, die einzelnen Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Nachdem alle Gruppen die richtige Reihenfolge abgelegt hatten, wurden im nu allen Kids Technikstöcke ausgeteilt, um die verschiedenen Bewegungsabfolgen auch in der Praxis durchzuführen.

Wie wir Gewichtheber wissen, legen wir im Kinder und Jugendbereich einen starken Wert auf eine athletische Grundausbildung. Gemeinsam mit allen Teams wanderte man in die ca. 300m entfernte Georg-Koch-Halle, um dort Stationen der Athletik Schule zu durchlaufen. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, wurden die Leistungen beim Mattenschieben, Hindernislauf, Pferderennen uvm. gemessen und notiert. Wer in Summe an den meisten Stationen am besten abgeschnitten hatte, hatte die Athletik Schule „gewonnen“.

Auch wenn beim Stationenlauf nur ein Team als Sieger betitelt werden konnte, haben alle 59 Kids ihr Bestes gegeben. Um dies zu würdigen, erhielten am Ende alle Teilnehmer eine Urkunde mit der Aufschrift „Stärkster Maus-Fan Deutschlands“.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden auch im Jahr 2017 die Türen des BLZ in Leimen geöffnet. Wer es dieses Jahr verpasst hat, kann sich den 03. Oktober 2017 schon einmal vormerken!