07 Okt „Türen auf!“ – Maustag 2019

„Türen auf!“ – Kinder erhalten durch Maustag Einblicke in das Gewichtheben

Reißen, Stoßen und Pizzabacken

Auch in diesem Jahr öffnete das Bundesleistungszentrum in Leimen wieder die Türen für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren, um sie für das Gewichtheben zu begeistern. Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ konnten Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffneten am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt.

Insgesamt 12 Kinder nahmen am Maustag in Leimen teil und erlebten an diesem Tag ein buntes Programm aus Spiel, Spaß und Gewichtheben. Zu Beginn erhielten die Teilnehmer/innen eine Führung durch das Bundesleistungszentrum, welche der Perspektivkader Athlet Moritz Huber leitete. Im Anschluss daran mussten die Kinder bei einer Schintzeljagd quer durch das BLZ ihren Orientierungssinn unter Beweis stellen und konnten zeigen, wie gut sie Moritz zugehört hatten.

Bevor am Nachmittag die ersten Reiß- und Stoßversuche an der Hantel unternommen wurden, stärkte sich die Gruppe noch mit selbstgemachter Pizza.

Der Maustag war, auch wenn in diesem Jahr weniger Kinder als in den Vorjahren teilgenommen haben, ein großer Erfolg. Das liegt vor allem auch daran, dass der Maustag diesmal zusätzlich auch in weiteren Gewichthebervereinen- und Verbänden deutschlandweit veranstaltet wurde.

 

Jugendliche organisieren Maustag in ihren Vereinen/Verbänden

In diesem Jahr wurde der Maustag erstmalig auch zur Förderung von jungem Engagement genutzt. So organisierten Jugendliche der Vereine SV 08 Laufenburg, SC Lüchow, BSC Kenpokan, der Kraftwerkstatt Lörrach und des Landesverbandes Berlin eigene Maustage und stellten ein buntes Programm für interessierte Kinder auf die Beine.

Zwischen 10 und 17 Kinder durften die Ausrichter jeweils bei sich begrüßen. Insgesamt zogen alle Ausrichter ein positives Fazit: „Das Highlight des Tages war die positive Stimmung und die Motivation in der Gruppe. Es ist nicht selbstverständlich, dass so junge Teilnehmer mit einer solchen Konzentration und Ehrgeiz trainieren.“, erzählte beispielsweise Marcin Smolarek des BSC Kenpokan.

Bemerkenswert war nach eigener Aussage von Tobias Strittmatter, Jugendleiter des SV Laufenburg 08, dass die Organisation und Durchführung des Programmes von den Jugendlichen komplett eigenständig übernommen wurde.

Auch die Jugendsekretärin der Deutschen Gewichtheberjugend, Jeannette Rau, welche von Leimen aus mit Hilfe von Skypegesprächen mit den Jugendlichen kommunizierte, zieht ein positives Fazit unter dem Format der dezentralen Veranstaltungen: „Die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und den Vereinen/Verbänden lief sehr zuverlässig. Es war schön zu sehen, mit welchem Einsatz sie bei der Planung dabei sind und welche kreativen Ideen sie einbringen.“.