08 Okt „Türen auf!“ – Maustag 2018

Auch in diesem Jahr öffnete das Bundesleistungszentrum in Leimen wieder die Türen für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren, um sie für Gewichtheben zu begeistern.
Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ konnten Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffneten am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt.
Insgesamt 30 Kinder nahmen am Maustag teil und machten unter der Anleitung des Bundestrainers Nachwuchs Jan Patzke und der Jugendsekretärin Elisabeth Oehler nicht nur ihre ersten Reiß- und Stoßversuche an der Hantel, sondern auch ein kleines Zirkeltraining mit Athletikübungen, Teambuilding und Spiele. Die Gewichtheber/Innen der Nationalmannschaft nahmen sich natürlich auch wieder Zeit, um sämtliche Fragen wie „was machen Gewichtheber, wenn sie nicht trainieren?“ oder „wann fängt man am besten mit Gewichtheben an?“ zu beantworten. Auch erzählten die Olympiateilnehmer/Innen wie Almir Velagic, Jürgen Spieß, Julia Schwarzbach und Sabine Kusterer von ihren Erfahrungen bei den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften und die Zweikampfleistungen wurden Inhalt eines lustigen Ratespiels.
Der Maustag war wie in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg und wir freuen uns bereits, die Türen 2019 wieder zu öffnen.