01 Okt Trainer-Weiterbildung „Langfristiger Leistungsaufbau“

Ziel unserer bundesweiten BVDG-Trainer-Weiterbildung am 29./30.09.2018 in Leimen war es, unseren Trainern aktuellste Informationen, Ideen & Materialien für ihre Nachwuchsarbeit im Sinne des langfristigen Leistungsaufbaus (LLA) an die Hand zu geben.

Neue Impulse lieferte Paul Schletzke, Sportwissenschaftler & Standortleiter der Kindersportschule des SV SCHOTT Jena e.V., der sein innovatives Vereinskonzept sowie Beispiele seiner praktischen Arbeit mit Kindern vorstellte.

Martin Muche, Sportpädagoge der Uni Erlangen, stellte die Trainerrolle im LLA aus pädagogischer Sicht dar, in deren Fokus die Erziehung des Sportlers zu einem mündigen Athleten und die pädagogische Trainingsqualität stehen.

Herr Muche führte uns außerdem in Theorie & Praxis in unsere druckfrische Broschüre „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben“ ein, so dass unseren Trainern nun eine praktische Arbeitshilfe zur Förderung psychosozialer Ressourcen zur Verfügung steht. Interessierte erhalten weitere Informationen & die Broschüre über unsere Jugendsekretärin Elisabeth Oehler: jugend@bvdg-online.de

Dr. Ingo Sandau vom IAT Leipzig und Bundestrainer David Kurch präsentierten für das trainingsmethodische Nachwuchstraining den überarbeiteten Trainingsmittelkatalog (TMK) in Verbindung mit Muster-Rahmenorientierungen & Mustertrainingsplänen, so dass unseren Trainern nun umfassende aktuelle Unterlagen für ihre Nachwuchsarbeit zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen Referenten & den 43 Teilnehmern für ihren engagierten Einsatz!