06 Okt Talentoffensive: Sichtungstage in Berlin und Potsdam

Die Zukunft des Gewichthebens liegt in der Gewinnung talentierter Nachwuchsathletinnen und -athleten. In Zusammenarbeit mit den Bundeshonorartrainern Sichtung aus Berlin und Brandenburg fanden in der Woche vom 23.9.-27.9.2019 mehrere Aktionen und Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung in unterschiedlicher Ausgestaltung statt.

Den Anfang haben wir am Montag an der Cosmopolitan School in Berlin Mitte gemacht. Dort fanden im Nachmittagsprogramm drei spielerische Übungsstunden der Athletikschule statt, welche von den Kindern der 2. – 4. Klassenstufe mit großer Freude angenommen wurden. Am Dienstag folgte das Gestalten einer „bewegten Pause“ an der Sonnenuhr-Grundschule, welche nur wenige Minuten vom Landesleistungszentrum Gewichtheben entfernt liegt. Mit verschiedenen kleinen Stationen auf dem Pausenhof, unter anderem Reißkniebeugen, Liegestützvarianten und dem „Switch-Spiel“, konnten wir die SchülerInnen von der 1. bis zur 6. Klasse in der großen Hofpause für unsere Sportart begeistern.

Am Mittwoch ging es nach Potsdam zu einer Schulaktion in der Außenstelle des Landesleistungszentrums in Michendorf, die unmittelbare Nähe des Gewichthebervereins zu einer Grundschule bietet enormes Potenzial Kinder für das Gewichtheben zu faszinieren und eine Schulkooperation zu initiieren.

Den letzten Programmpunkt in Berlin setzten wir am Donnerstag an der Robinson-Grundschule. Dort hatten wir die Möglichkeit den Sportunterricht für drei Stunden zu leiten, was wir nutzten, um mit den Kindern einen Geräte-Parcour, Techniktraining mit dem Stab und turnerische Übungen durchzuführen. Die Dritt- und ViertklässlerInnen hatten dabei besonders viel Spaß und nahmen Einladungen zum Vereinstraining dankend an.

Anschließend ging es von Berlin zurück nach Potsdam, wo wir ebenfalls am Donnerstag auf Einladung von CrossFit Potsdam ein Kindertraining in der CrossFit-Box durchführen durften. Die Kooperation zwischen dem AC Potsdam und CrossFit Potsdam ist eine gegenseitige Bereicherung mit Vorbildcharakter.

Am Freitag fand zum Abschluss eine weitere Schulaktion in dem direkt neben dem Landesleistungszentrum Potsdam befindlichen Gymnasium statt. Hier wurde eine neue Schul-AG in Zusammenarbeit mit dem AC Potsdam ins Leben gerufen, die bei den SchülerInnen auf viel Zuspruch stößt.

Bei Fragen oder Interesse an Talentsichtungsmaßnahmen und Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung stehen euch die Sichtungstrainerin Elisabeth Oehler, sowie die jeweiligen Bundeshonorartrainer Sichtung in den Landesverbänden stets zur Verfügung.