30 Jul Steigende Coronazahlen: Olympia-Gastgeber Japan verlängert Notstand in Tokio

In Tokio gibt es strenge Hygienemaßnahmen (© AFP/SID/DANIEL LEAL-OLIVAS)Olympia-Gastgeber Japan hat angesichts der steigenden Coronazahlen den Notstand in der Hauptstadt Tokio bis Ende August verlängert.

Tokio (SID) – Olympia-Gastgeber Japan hat angesichts der steigenden Coronazahlen den Notstand in der Hauptstadt Tokio bis Ende August verlängert. Zudem werden die Maßnahmen ausgeweitet auf mehrere Präfekturen außerhalb der Metropolregion Tokio. Dies gab die japanische Regierung am Freitag bekannt.
„Wir müssen eine starke Botschaft senden“, sagte Gesundheitsminister Norihisa Tamura: „Wir sind sehr besorgt.“ Am Donnerstag waren die Infektionen erstmals in der Pandemie in Japan auf über 10.000 geklettert, in Tokio wurden am Freitag 3300 neue Fälle gemeldet.
Im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen wurden am Freitag 27 positive Fälle bekannt gegeben, ebenfalls ein Höchststand. Die Organisatoren bestreiten aber jeglichen Zusammenhang und verweisen auf die Maßnahmen, die Masken- und Abstandspflicht sowie tägliche Tests der Athletinnen und Athleten beinhalten.
Allerdings warnte der Vorsitzende der Tokioter Ärztekammer bereits vor indirekten Effekten der Spiele auf die Covid-Situation in Japan. „Für die Leute ist es schwierig, die Selbstbeherrschung zu bewahren, wenn wir dieses Festival veranstalten“, sagte Haruo Ozaki.
Außerhalb der Olympia-Blase setzt die japanische Regierung seit Beginn der Pandemie weniger auf Einschränkungen denn auf Eigenverantwortung. Im Notstand, der weit weniger streng als die meisten Lockdowns verläuft, müssen Restaurants und Bars früher schließen und dürfen keinen Alkohol verkaufen, die Sommerspiele finden zudem ohne Zuschauer statt.
Der Notstand in Tokio sollte eigentlich am 22. August enden. Die Paralympics beginnen am 24. August, eine Entscheidung über die Zuschauer bei diesem Event ist noch nicht gefallen.

Bild: In Tokio gibt es strenge Hygienemaßnahmen (© AFP/SID/DANIEL LEAL-OLIVAS)