05 Okt Starker Auftritt der deutschen Nachwuchsheber bei Jugend EM in Pristina

Eine deutsche Auswahl um Nachwuchs-Bundestrainer Jochen Stüber, nahm vom 22. – 30. September an den Jugend-Europameisterschaften im Kosovo teil. Begleitet wurden sie dabei von Bundesjugendleiter Carsten Diemer und dessen Stellvertreter Alexander Preußler, der auch für einige Athleten als Trainer fungierte. Leider musste die achte gemeldete Heberin Josefine Stoye verletzungsbedingt auf ihren Wettkampf verzichten.

Gleich am zweiten Wettkampf durfte Celina Schönsiegel vom SV Germania Obrigheim in der Gewichtsklasse bis 48 kg bei den Schülern (u15) an die Hantel gehen. Leider erwischte Celina einen nicht so guten Tag und konnte mit ihren beiden Anfangsversuchen nur zwei gültige Versuche in die Wertung bringen. Am Ende erreichte Celina mit 50 kg im Reißen, 64 kg im Stoßen und 114 kg im Zweikampf dreimal den 6. Platz.

Leonie Martin gelang es einen Tag später in der Gewichtsklasse bis 53 kg besser in den Wettkampf zu kommen. Mit drei gültigen Versuchen im Reißen konnte Leonie am Ende 62 kg zur Hochstrecke bringen und erzielte somit Platz 4 in dieser Kategorie. Auch im Stoßen konnte sie drei gültige Versuche zeigen und brachte somit 74 kg in die Endwertung. Dies bedeutete in einer sehr starken Gruppe, bestehend aus 11 Heberinnen, jedoch nur den 9. Platz. Ihr gutes Reißergebnis und 136 kg Gesamtgewicht sicherten Leonie jedoch den 5. Platz im Zweikampf. Mit exakt dem gleichen Zweikampfergebnis wurde eine Heberin aus Moldawien Vierte, da sie die 74 kg im Stoßen einen Versuch eher als Leonie bewältigte.

Am Dienstag, den 26.09.2017, war es dann Zeit für die erste Deutsche Medaille bei dieser EM. Sina Schache ging in der Gewichtsklasse bis 58 kg als letzte Schülerin für den BVDG auf die Bohle. In einem perfekten Wettkampf im Reißen, mit drei gültigen Versuchen, konnte Sie 65 kg in die Wertung bringen, was Bronze bedeutete. Im Stoßen zeigte Sina nun wie nervenstark sie ist. Gelang ihr der erste Versuch mit 73 kg nicht, konnte sie diese im zweiten Versuch bewältigen und zeigte mit 76 kg noch einen gültigen dritten Versuch. Dies bedeutete Platz 4 im Stoßen und im Zweikampf.

Nach einem wettkampffreien Tag für das Team des BVDG, durften am 28.09. gleich zwei Heber und eine Heberin in der Altersklasse (u17) ihr Können unter Beweis stellen.

Den Anfang machte Nancy Ludwig mit vier gültigen Versuchen. Dabei riss sie 74 kg, stieß 91 kg und brachte somit ein Zweikampfergebnis von 165 kg zusammen, was am Ende dreimal Platz 6 bedeutete. Hätte sie im dritten Versuch die aufgelegten 93 kg bewältigen können, wäre das Platz 4 im Stoßen und im Zweikampf gewesen.

Bei den Jungs in der Klasse bis 85 kg ging Nancys Bruder Erik Ludwig und Raphael Friedrich an den Start. Erik zeigte ebenfalls mit vier gültigen Versuchen einen soliden Wettkampf. Mit 127 kg erreichte Erik Platz 5 im Reißen. Im Stoßen konnte er mit seinen im zweiten Versuch erzielten 157 kg den 6. Platz einfahren. Hätte er im dritten Versuch die 161 kg, die er bereits über den Kopf gebracht hatte, auch halten können, wäre das sogar der 4. Platz im Stoßen gewesen. Somit brachte er aber 284 kg in die Zweikampfwertung, was Platz 6 bedeutete.

Eine Schippe drauf legen konnte da Raphael Friedrich. Mit zwei gültigen Versuchen und 132 kg im Reißen erzielte der junge Heber von der TSG Rodewisch Platz 4 in dieser Kategorie. Dabei trennte Ihn jedoch nur ein Kilo vom drittplatzierten Türken.  Mit 3 gültigen Versuchen erreichte er mit 162 kg Bronze im Stoßen. Mit den daraus resultierenden 294 kg konnte Raphael den Türken im Zweikampf überholen und sicherte sich so gleich noch die zweite Bronze-Medaille.

Einen zufriedenstellenden Abschluss für den BVDG-Kader zeigte am Freitag, den 29 September, Andre Langkabel in der Gewichtsklasse bis 94 kg. Sechs gültige Versuche, 125 kg im Reißen, 145 kg im Stoßen und 270 kg im Zweikampf bedeuteten in einer sehr starken Gruppe Platz 9, Platz 12 und Platz 11. Ebenfalls konnte er mit diesen Lasten drei neue Bestleistungen aufstellen.

So fuhr unser Team mit dreimal Edelmetall zufrieden nach Hause und freut sich auf die kommenden Wettkämpfe.