02 Aug. Sprinterin Lückenkemper im Halbfinale
Am Samstag geht es nun um ihren großen Traum.
Paris (SID) – Sprinterin Gina Lückenkemper hat bei den Olympischen Sommerspielen nach einem ordentlichen Auftritt den Einzug ins Halbfinale geschafft. Die frühere Europameisterin lief am Freitag im Stade de France in 11,08 Sekunden im Vorlauf und kämpft nun am Samstag (19.50 Uhr/ZDF und Eurosport) um ihren großen Traum vom olympischen Finale. Rebekka Haase (Wetzlar/11,28) hingegen schied aus.
Zwölf Teilnehmerinnen waren in den Vorläufen schneller als Lückenkemper, die mit einer Saisonbestleistung von 11,04 Sekunden als Nummer 41 der Welt nach Paris gereist war. Bisher hat die Athletin vom SCC Berlin kein Finale bei Olympia oder einer WM erreichen können. Die Bestzeit der deutschen Meisterin, die in der Vorbereitung auf die Sommerspiele von einer Corona-Infektion ausgebremst wurde, steht bei 10,95 Sekunden, gelaufen bei der WM 2017 in London.
Als bisher letzte deutsche Athletin hatte es Heike Drechsler 1988 in ein Olympia-Finale über die 100 m geschafft: Die Weitsprung-Legende gewann damals Bronze für die DDR.
Gina Lückenkempers Traum ist das olympische Finale (© IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring/SID/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring)