21 Mrz Speyer verteidigt in Chemnitz seinen Titel

Der AV Speyer 03 ist und bleibt die stärkste Mannschaft Deutschlands. Die Gewichtheber aus der Pfalz verteidigten ihren Titel erfolgreich durch einen 898,0:807,0-Sieg im Finale beim Chemnitzer AC. Damit steigerten sie ihre Finalleistung aus dem Vorjahr noch einmal um sieben Relativ-Kilopunkte.

In einer sehr stimmungsvollen Veranstaltung im für das Gewichtheben prädestinierten „Haus des Gastes“ in Chemnitz zeigten vor allem die Nationalheber hervorragende Leistungen. Bester Athlet mit 180,0 Punkten war Max Lang aus Chemnitz, der mit 78,1 kg Körpergewicht 336 kg im Zweikampf hob. Doch das Team aus Speyer mit dem Ehepaar Julia und Tom Schwarzbach sowie Jürgen Spieß punktete geschlossener. Den Höhepunkt lieferte einmal mehr Superschwergewichtler Almir Velagic, der nach 180 kg im Reißen den Zuschauern beim Stoßen 230 kg über dem Kopf präsentierte.