30 Okt Sophia Attilo gewinnt ihren ersten Titel

Sophia Attilo (Foto) aus Grünstadt in Rheinland-Pfalz hat ihren ersten Meistertitel in der Frauenklasse gewonnen.In Abwesenheit der kurzfristig an einem Magen-Darm-Virus erkrankten Titelverteidigerin Julia Schwarzbach, die aber ohnehin in der niedrigeren Kategorie agetreten wäre, gewann die letztjährige Zweite bei den Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben in Chemnitz zum Auftakt die Kategorie bis 58 kg. Attilo verwies mit 143 kg (Reißen 67 / Stoßen 76) Susan Friend (Kindsbach) und Veronika Berger aus Neuaubing, die beide 131 kg im Zweikampf erzielten, mit klarem Abstand auf die Plätze.

Neue Titelträgerinnen gab es auch in den leichtesten beiden Gewichtsklasse. Dabei sorgte in der Kategorie bis 48 Pauline Walzak für eine Wachablösung. Die 16-Jährige aus Eibau bezwang nach 128 kg (60 / 68) im Duell von nur zwei Teilnehmerinnen klar mit 14 kg Abstand die um 13 Jahre ältere Serienmeisterin der letzten Jahre, Sandra Martin aus Chemnitz. Mit Gerit Janta aus Meißen gewann eine weitere Heberin die Titel in der Juniorinnen- und Frauenklasse in der Klasse bis 53 kg. Ebenfalls klar mit acht kg Vorsprung nach 127 kg (57 / 70) siegte die 18 Jahre alte Sächsin vor Martha-Jane Manuel (Zeilsheim) und Juniorin Nadine Kraft (Görlitz).

Drei neue Titelträger gab es auch in den ersten drei Männerentscheidungen. Die leichteste Klasse bis 56 kg entschied derFellbacher Ion Jubirca mit 241 kg (111 / 130) für sich. Silber und Bronze gingen an zwei Brüder vom ASK Frankfurt/Oder. Leon Schedler kam wie im Vorjahr auf Rang zwei mit 209, sein Zwillingsbruder Lucas auf 179 kg.

Ohne die drei Medaillengewinner des Vorjahres startete die Klasse bis 62 kg. Ronny Weber vom Berliner TSC gewann mit 209 kg (91 / 118) in einer spannenden Entscheidung. Jon Luke Mau aus Schwedt lag nur um ein Kilo zurück, Sebastian Schiweck aus Potsdam folgt zwei Kilo nach Mau.

Spannung schien zwei Versuche vor dem Abschluss in der Kategorie bis 69 kg aufzukommen, bis Adrian Müller mit seinem gelungenen dritten Versuch im Stoßen alle Zweifel an seinem Sieg beseitigte. Mit 266 kg (1230 / 146) landete er letztlich klar vor dem Meißener Nico Fritsch mit 251 kg. Weitere zehn Kilo zurück kam Benjamin Meisel aus Rodewisch als Dritter ins Ziel.