09 Dez Protokoll des BVDG-Bundestages 2021

Am 13.11.2021 fand der Bundestag des BVDG statt. Ein Schwerpunkt beim Bundestag war die Verabschiedung einer neuen Geschäftsordnung. Bislang gab es zwei, eine allgemeine und eine separate für den Bundesvorstand. Da sich bereits 2020 die Zusammensetzung des Vorstandes geändert hat, ergab sich hier dringender Handlungsbedarf. Zudem war es an der Zeit auch inhaltlich Anpassungen vorzunehmen. Dieses führte auch zu wenigen redaktionellen Veränderungen in der Satzung. Im §5 wurde die Zuständigkeit des Bundestages für diese eine Geschäftsordnung verankert und bei den Referaten im §23 gab es eine Umbenennung. Das Referat für Frauensport heißt nun Referat für Gleichstellung und Diversität. Die neue Geschäftsordnung einschl. des Organigramms des BVDG findet Ihr im Downloadbereich in der Rubrik Regularien. Die abgeänderte Satzung ist ebenfalls dort einzusehen. Sie steht allerdings noch unter Vorbehalt, da die offizielle Zustimmung des Amtsgerichtes Mannheim hinsichtlich der Übernahme in das Vereinsregister noch fehlt. Auch in der Finanz- und Gebührenordnung gab es aufgrund eines Antrages eine Änderung. Der §20 – Veranstaltungs-Gebühren wurde dahin gehend geändert, dass die Anteile der Startgebühren gedreht wurden, da der zweckgebundene Beitrag für Antidopingmaßnahmen wegfällt. Die Startgeldhöhe von 30 Euro bleibt unverändert, allerdings erhält zukünftig der ausrichtende Verein 20 Euro und der BVDG 10 Euro von diesem Betrag.

Euer BVDG-Team

Protokoll_BT2021