24 Apr Perspektiv-Kader überzeugt in San Marino
Schon fast traditionell nahm eine Auswahl des BVDG am Small Nations Cup in San Marino teil. Da Deutschland nicht unbedingt als „Kleine“ Nation bekannt ist, startete unser Team außerhalb der Konkurrenz. Der Wettkampf im Herzen der ältesten Republik der Welt, gab unseren Athleten nicht nur die Möglichkeit einer Formüberprüfung, sondern bot auch Gelegenheit zur Erbringung von Junioren – EM /WM Normen.
4 unserer Athleten erfüllten diese erforderlichen Nominierungskriterien für eine Junioren-EM Teilnahme (Tabel, Varlamov, Mau, Huber), ein Athlet löste dabei sogar das Ticket für die in Tokyo stattfindende Junioren-WM (Mau).
Besonders erwähnenswert hier die Leistungen von Michael Varlamov, der seine Zweikampfbestleistung um ganze 8Kg steigern konnte und dies mit 6 gültigen Versuchen äußerst bemerkenswert tat (328 Kg).
Tabea Tabel konnte nach überwundenen Knieproblemen ebenfalls einen fehlerfreien Wettkampf auf die Bühne bringen (204Kg).
Jon Luke Mau stellte auf dem Weg zum WM Ticket seine persönliche Bestleistung im Reißen (115Kg) ein und scheiterte auch nur knapp an einem neuen Bestwert im Stoßen. 151Kg bekam der junge Brandenburger zwar umgesetzt, musste sich aber im Ausstoß der Last geschlagen geben.
Ebenfalls mit erfüllter Norm trat Moritz Huber die Heimreise an. Mit persönlicher Bestleistung im Reißen (121Kg) begann der Wettkampf für ihn hervorragend, jedoch kam es im Vorfeld des Stoßens zu einer leichten Verletzung, die ihm leider nur einen gültigen Versuch im Stoßen (146Kg) ermöglichte.
San Marino bleibt somit ein erfolgreiches Pflaster für unsere Mädels und Jungs. So wird es sicherlich auch ein Wiedersehen in 2018 geben. –ES-