19 Okt Norddeutsche Meisterschaft im Gewichtheben 2017

Die Gewichthebersparte der Freien Turner Blumenthal e.V. im kleinsten Bundesland Bremen hatte dieses Jahr die Ehre, die alljährlichen Norddeutschen Meisterschaften im Gewichtheben auszurichten. In der denkmalgeschützten Halle im Bremer Norden fanden sich am Morgen des 14.10.2017 rund 68 HeberInnen aller norddeutschen Bundesländer und aller Alters- und Gewichtsklassen zum Wettkampf ein. Neben zahlreichen ZuschauerInnen, der lokalen Presse und dem Bremer Fernsehen waren auch ein Repräsentant des BVDG, Geschäftsführer Erik Schneidenbach, sowie Jan Patzke vom Olympiastützpunkt Rhein/Neckar zugegen.

Der Wettkampf war für die ausrichtenden Bremer Gewichtheber ein voller Erfolg. Die Freien Turner Blumenthal schickten ihre drei jüngsten Nachwuchshoffnungen ins Rennen: den 16-jährigen Enrico Cordes, sowie die 15-jährigen Jan-Luca Diering und den erfahrenen Bremer ‚Lokalmatador‘ Erik Shamardin. Alle drei konnten neue Wettkampfrekorde zeigen. Der erst fünfzehnjährige Erik Shamardin bewältigte dabei sogar die höchsten Gewichte aller Heber_Innen sowohl im Reißen (113kg) als auch im Stoßen (132kg) innerhalb der ‚Schüler‘. Die stärkste Relativleistung verbuchte jedoch der gleichaltrige Seihan Sebaedin vom TUS Gaarden mit beeindruckenden 88 Relativpunkten bei 84kg im Reißen und 100kg im Stoßen.

Besonders erfreulich war, dass sich zunehmend auch Frauen fürs Gewichtheben im Norden begeistern. So konnten bei den Kindern und Schülern drei und bei den Aktiven und den Masters gleich zehn Heberinnen ihr Können unter Beweis stellen. Die Hannoveraner Heberin Nina Porrmann (BSC Kenpokan) konnte bei ihren Versuchen im Reißen und Stoßen mit 66kg und 80 kg (Zweikampf 146kg) und einem Körpergewicht von 57,6kg (101 Relativpunkten) persönliche Bestleistungen vorweisen. Diese würden bei den Deutschen Meisterschaften der Masters zu deutschen Rekorden führen.

Weitere Informationen, die Fernseh- und Medienbeiträge sowie die Wettkampfprotokolle finden Sie unter der offiziellen Webseite der Bremer Gewichthebersparte:

www.gewichtheben-bremen.jimdo.de