10 Apr Nico Müller mit 7. Platz

In der A-Gruppenveranstaltung waren 9 Athleten am Start. Der hochgehandelte Armenier Andranik Karapetyan konnte am Wettkampf nicht teilnehmen, denn er hatte das nötige Körpergewicht von 81,00 Kilogramm um 180 g verfehlt. Bemerkenswert war ebenfalls, dass der Spanier am Nachmittag die B-Gruppe mit 160 kg im Reißen gewonnen hatte. Dies sollte später noch eine Rolle spielen.

Nico begann den Wettkampf mit 150 kg und bewältigte diese ebenso souverän wie auch die 155 kg im zweiten Versuch. Nun hieß es für Heimtrainer Oliver Caruso warten, was die Konkurrenz macht, um sich dann mit einem weiteren gültigen Versuch eine sehr gute Ausgangsposition für das Stoßen und den Olympischen Zweikampf zu sichern. Bis auf den Albaner Godelli, der mit 160 kg begann und danach zweimal an 161 scheiterte, rissen alle (!) Teilnehmer ihren 2. Versuch gültig. Nico und der Betreuerstab entschieden sich letztendlich für die neue persönliche Bestleistung von 159 kg. Leider waren sie an diesem Abend ein ganz klein wenig zu schwer. So blieb es im Reißen bei 155 kg und einem 6. Platz. Europameister im Reißen wurde der Lette Suharevs mit 162 kg vor dem B-Gruppensieger Mata aus Spanien und dem ebenfalls in der B-Gruppe gestarteten zweiten Albaner Qerimaj mit 159 kg.

Im Stoßen ließ Nico für seinen Einstiegsversuch 190 kg auflegen und bewältigte diese Last sehr sicher. Im zweiten Versuch entschieden sich unsere Trainer für die Last von 195 kg, die Nico gut umsetzte und im Ausstoßen verlor. Leider wiederholte sich dieses Ergebnis auch im 3. Versuch bei 196 kg. Europameister im Stoßen (201 kg) und Zweikampf mit 356 kg wurde der Italiener Pizzolato vor dem Belarussen Asayonak mit 355 kg und dem Letten Suharevs mit 354 kg.
Schade, aber auch solche Abende gehören zu einer Gewichtheberlaufbahn. 345 kg sind sicher nicht das, was viele erwartet haben. Nico hat auf keinen Fall enttäuscht und wird ganz sicher Erkenntnisse mitnehmen, die ihm schon im Herbst zur WM in Thailand helfen werden.