31 Okt Nico Müller besteht in der „Höhle des Löwen“

Beim Duell von zwei der aussichtsreichsten deutschen Gewichtheber-Hoffnungen mit Blick auf die Zukunft hat es bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz einen Auswärtssieg gegeben. Der Obrigheimer Nico Müller siegte über Lokalmatador Max Lang vor 500 Zuschauern in der „Höhle des Löwen“ in der Klasse bis 85 kg und verteidigte damit vor den Augen des zweimaligen Olympiazweiten in dieser Kategorie, Marc Huster, seinen Titel erfolgreich.

Es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Duell auf gutem Niveau. Müller ging schon im Reißen mit zwei Kilo in Führung, was letztlich den Ausschlag gab. Denn Lang scheiterte letztlich mit seinem dritten Versuch im Stoßen, mit dem er von der Last her egalisiert und damit aufgrund des geringeren Eigengewichts gewonnen hätte. Müller siegte mit 332 kg (147 / 185) vor Lang mit 330 kg (145 / 185). Bronze ging an den Nationalheber Jakob Neufeld aus Obrigheim mit 318 kg (143 / 175).

Die Suhlerin Yvonne Kranz hob die höchste Last bei den Frauenentscheidungen. In der zweithöchsten Klasse bis 75 kg stemmte der Routinier aus Suhl im Stoßen 117 kg. Sie verteidigte damit mit 206 kg (89 / 117) ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich vor Tabea Tabel, die im letzten Jahr das Superschwergewicht gewonnen hatte. Die Lörracherin kam auf 201 kg (88 / 113). Bronze ging an Olga Miljukov aus Hannover mit 159 kg.

In der Klasse über 75 kg landete Nina Schroth einen ungefährdeten Sieg. Die junge Dame aus Mutterstadt kam auf 210 kg (94 / 116), legte dabei aber nur drei gültige Versuche hin. Trotzdem betrug ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Patricia Rieger (Elz) 25 kg. Bronze ging mit 185 kg – wie Rieger – an Tina Scheuer aus Langen.