12 Jun Nachwuchskampfrichterausbildung in Suhl
Am vergangenen Wochenende fand in Suhl die zweite Nachwuchskampfrichterausbildung der DGJ im Jahr 2018 statt. Fünf engagierte junge Teilnehmer möchten sich in Zukunft als Kampfrichter im Gewichtheben einbringen und nutzten das Seminar, um von erfahrenen Kampfrichtern zu lernen und ihr Wissen in Technik, Ablauf eines Wettkampfs und die Aufgaben eines Kampfrichters auszubauen.
Am Freitag stand die neue Technikwertung auf dem Plan. Hier lernten die Teilnehmenden, auf was während der Versuche zu achten ist, welche technischen Fehler es bei einem Versuch gibt und wo die Unterschiede zur alten Wertung liegen. Ebenso durften sie anhand von Videos gleich mal die praktische Anwendung der Technikwertung üben.
Nach Absolvieren einer theoretischen und praktischen Prüfung wurde der Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.
Am Samstagmorgen wartete der Referent für Technik und Kampfrichterwesen Karl Rimböck auf die Teilnehmenden. Von ihm und der Kampfrichterobfrau aus Thüringen Regina Heuer erfuhren die jungen Engagierten alles, was man als Bezirkskampfrichter wissen muss.
Das erworbene Wissen wurde in einer schriftlichen Prüfung überprüft.
Wir wünschen den Teilnehmenden viel Spaß als zukünftige Bezirkskampfrichter und bedanken uns bei Karl Rimböck, Regina Heuer und André Pfeuffer für die Durchführung und die gemeinsame Organisation der Veranstaltung.