24 Jul Nach Coronafall Geschke: „Keine gesteigerte Angst“ im deutschen Team

Keine Angst vor weiteren Coronafällen im deutschen Team (© AFP/SID/MARTIN BUREAU)Nach dem ersten Coronafall im deutschen Olympiateam hat Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig „bei den Athleten keine gesteigerte Angst wahrgenommen“.

Tokio (SID) – Nach dem ersten Coronafall im deutschen Olympiateam hat Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig „bei den Athleten keine gesteigerte Angst wahrgenommen“. Man wisse um die Situation, sagte der DOSB-Vorstand Leistungssport am Samstag und verwies auf die Vorsichtsmaßnahmen: „Wir werden täglich getestet, haben die Masken regelmäßig an und halten Abstand.“
Der Berliner Radprofi Simon Geschke war am Freitag im Teamhotel in einem Außenquartier positiv getestet worden. „Alle sind erleichtert, dass es außerhalb des Olympischen Dorfes passiert ist“, berichtete Schimmelpfennig: „Es ist eine Erinnerung, dass wir achtsam sein müssen und nicht nachlässig werden dürfen. Wir werden weitere Fälle nicht gänzlich ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit deutlich reduzieren können.“
Hinzu komme, dass 95 Prozent der deutschen Olympiateilnehmer vollständig geimpft seien. „Deshalb haben wir eine ganz gute Ausgangsposition“, betonte der Missionschef. Allerdings war auch Geschke, der nach dem positiven PCR-Test nicht am Straßenrennen teilnehmen konnte und für mindestens zehn Tage in ein Quarantänehotel musste, laut Olympiaarzt Bernd Wolfarth zweimal geimpft.

Bild: Keine Angst vor weiteren Coronafällen im deutschen Team (© AFP/SID/MARTIN BUREAU)