30 Okt Mandy Treutlein verbessert Uraltrekord

Mandy Treutlein (Foto), als Mandy Wedow vierfache Deutsche Meisterin in den Klassen bis und über 75 kg, hat in der 69-kg-Kategorie für den vorläufigen Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben gesorgt. Im Chemnitzer „Haus des Gastes“ verbesserte die St. Ilgenerin  den 15 Jahre alten nationalen Rekord der ehemaligen Nationalheberin Stefanie Mantek im Reißen gleich zweimal auf 98 kg. Die alte Bestmarke lag bei 95,5 kg. Treutlein gewann auch den Zweikampf nach 211 kg (Reißen 98 / 113 Stoßen) mit riesigem Vorsprung vor Stefanie Metzger (München) mit 172 kg und Helene Hörner (Neumarkt) mit 164 kg.

Die Klasse bis 63 kg beherrschte Nationalheberin Sabine Kusterer aus Durlach. Die Nationalheberin ging im Stoßen erst an die Hantel, als alle Konkurrentinnen schon ihren Wettkampf beendet hatten. Die Vorjahresmeisterin in der höheren 69-Kilo-Klasse gewann mit 186 kg (83 / 103) vor Lisa-Marie Schweizer aus Schwedt mit 168 kg (78 / 90) und Lena Maurer (Magstadt) mit 149 kg (66 / 83).

Der Berliner Robert Joachim (Foto) war der Triumphator der „Night Session“ am Freitag. Kurz vor 23 Uhr gewann er den Krimi gegen den Rodinger Simon Brandhuber im Duell um Gold bei gleicher gehobener Last aufgrund des um 200 Gramm geringeren Körpergewichts. Joachim und Brandhuber hoben 310 kg im Zweikampf. Brandhuber hob im Reißen 140, im Stoßen 170 kg, Joachim egalisierte seinen Rückstand aus dem Reißen von einem Kilo durch seinen besseren Wert im Stoßen. Platz drei ging an André Winter aus Frankfurt/Oder mit 286 kg (126 / 160).