23 Nov Länderpokal / DGJ Pokal/ DM der Vereinsmannschaften der Schüler

Rodewisch 20./21.11.2015

Rodewisch, seit Jahr und Tag guter Gastgeber dieses Wettkampfes der Schüler, empfing 86 Teilnehmer aus 8 Bundesländern mit ihren Trainern und Kampfrichtern.

Übersicht

Jahrgang                     Jungen            Mädchen
Jahrgang 2003            13                    8
Jahrgang 2002            10                    16
Jahrgang 2001            28                    11

Länderwertung

1. Sachsen                3055 Punkte
2. Thüringen              2756 Punkte
3. Berlin                    2722 Punkte
4. Bayern                  2689 Punkte
5. Brandenbg.            2685 Punkte
6. Rheinland-Pfalz      2664 Punkte
7. Baden- Wü.           2544 Punkte  
8. Niedersachsen        2085 Punkte                                    

Vereinswertung ( Platz 1- 6)

1. Chemnitzer AC
2. TSG Rodewisch
3. KSV Grünstadt
4. SG Anton Saefkow Berlin
5. SV Empor Berlin
6. AC Suhl

DGJ- Pokalwertung

Freitagnachmittag:

Jahrgang 2003:

Bei den 13 – jährigen konnte man sehen, dass noch viele Starter und Starterinnen in den Anfängerschuhen stehen.

Bei den Jungen dominierte der Chemnitzer Benjamin Weißbeck vor Leo Knop von der TSG Haßloch und Elias Sensche aus Gräfenroda.

Bei den Mädchen ging es sehr knapp ( innerhalb von 13 Punkten ) zu. Es gewann Vicky Schlittig aus Riesa vor Paula Grillmayer – AC Weiden und Marie Fähsecke aus Lüchow.

Interessant war die Entscheidung bei den Mädchen des Jahrgangs 2002. Von den 10 Starterinnen zeigten fast alle gute athletische und technische Leistungen, so dass man auf den Ausgang echt gespannt war. Am Ende hatte Samira Blume aus Sangerhausen die Nase vorn, vor Antonia Ackermann aus Berlin und Kyra Loose aus Ladenburg.

Samstagmorgen gingen als erstes die Jungen des Jahrgangs 2002 auf die Bühne. Hier gewann souverän Richard Schönherr vom Chemnitzer AC, dahinter Maximilian Bröse aus Berlin vor dem Rodewischer Tim Seifert.

Die leichte Gruppe der Jungen im Jahrgang 2001 gewann mit Nikita Drechsel ebenfalls ein Chemnitzer, Silber ging in die Pfalz an Nils Feil, und Bronze an  Tuan Pham Manh von der SG Saefkow Berlin.

In der mittleren Gruppe siegte Jannes Wendland von Motor Eberswalde, dahinter Hannes Trost aus Sömmerda und Eric Grau vom AC Forst.

Die schwere Gruppe beherrschten 2 Sachsen. Es gewann souverän Eric Ludwig aus Eibau vor Raphael Friedrich aus Rodewisch und Lukas Müller vom Eichenauer SV.

Die letzte Veranstaltung des Tages bestritten unsere Mädchen des Jahrgangs 2001. Auch hier dominierte noch einmal der Landesverband Sachsen mit der JgdEM- Achten der U 15 Josefine Stoye, aber ein äußerst knapper Sieg vor Julia Perlt aus Gräfenroda und Lisa Mai Truong –Bach von der SG Saefkow Berlin.  

Kritisch muss angemerkt werden, dass die neue Wettkampfanlage nicht effektiv einsatzfähig war. Deshalb wurden die Punktewertungen von den Kari abgestimmt.

Ab Beginn der 2. Veranstaltung am Samstag wurde dann mit der alten Anlage gewertet.

Wir bedanken uns für die hervorragende Organisation und Gastfreundfreundschaft der Rodewischer Sportfreunde und verbleiben bis zum nächsten Jahr mit besten Wünschen! 

B. Grabsch
BHT Sichtung