21 Feb. Kiara Klug und Roberto Gutu GewichtheberInnen des Jahres 2024

Kiara Klug veredelte ihr tolles Jahr mit dem Gold-Triple bei den EWF European Junior & U23 Championships in Raszyn/Polen in der Klasse +87/U23.
Starke 108kg im Reißen, 128kg im Stoßen und 236kg im Zweikampf standen am Ende auf der Anzeigetafel.

Roberto Gutu gelang bei der WM in Mama/Bahrain im Dezember Historisches. In der Klasse -73kg gewann der 24-Jährige sensationell Bronze im Reißen und beendete die lange Durststrecke des BVDG nach 14 Jahren.
Gutu verbesserte bei seiner zweiten WM-Teilnahme den eigenen deutschen Rekord um drei kg auf 154 kg und holte sich nach drei gültigen Versuchen Bronze. Nach 177 kg im Stoßen bedeuten 331 kg im Zweikampf ebenfalls deutschen Rekord.

„Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewichtheberin und unseren Gewichtheber des Jahres 2024. Beide haben sich diese Auszeichnung durch beachtliche Leistungen verdient. Kiara hat drei Goldmedaillen bei der U23 geholt.
Die Entwicklung von 30 kg im Zweikampf in einem Jahr war beispielhaft“ sagte Bundestrainer Almir Velagic.

„Roberto hat durch die Bronzemedaille im Reißen und Platz sieben im Zweikampf bei der WM gezeigt, dass er zur Weltspitze gehört. Sehr erfreulich ist, dass beide Athleten noch relativ jung sind und wir mit weiteren Steigerungen in Zukunft rechnen können.“

Wahlberechtigt waren die PräsidentInnen der Länder, der BVDG-Vorstand, PressevertreterInnen, Bundes-, BSP-, Landes-TrainerInnen und BSP-LeiterInnen.

Herzlichen Glückwunsch an euch!