10 Aug Kanu: Thordsen erreicht Finale im Kajak-Einer
Jakob Thordsen fährt als einziger deutscher Kanute am letzten Finaltag um die Medaillen.
Vaires-sur-Marne (SID) – Die deutschen Rennsport-Kanuten dürfen am letzten Finaltag auf eine weitere Medaille bei den Olympischen Spielen hoffen. Im Kajak-Einer erreichte der WM-Dritte Jakob Thordsen über 1000 m das Finale im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne. Der 24-Jährige musste sich in seinem Lauf nur Tokio-Olympiasieger Balint Kopasz (Ungarn) und Weltmeister Fernando Pimenta (Portugal) geschlagen geben.
Anton Winkelmann verpasste bei seiner Olympia-Premiere dagegen den Endlauf. Der 21-Jährige, der sich im Vorjahr WM-Bronze über die nicht olympischen 500 m gesichert hatte, landete im Halbfinale auf dem siebten Platz. Bei den Frauen schied auch Enja Rößeling als Letzte ihres Halbfinals über 500 m aus.
An den ersten beiden Finaltagen hatten die deutschen Rennsport-Kanuten vier Medaillen geholt. Der Kajak-Vierer der Männer sowie der Zweier mit Jacob Schopf und Max Lemke sicherten sich jeweils Gold. Der Frauen-Vierer gewann die Silbermedaille, im Zweier fuhren Paulina Paszek und Jule Hake dazu zu Bronze.
Thordsen steht als einziger Deutscher im Finale (© AFP/SID/BERTRAND GUAY)