08 Aug IOC-Session gibt der Exekutive mehr Macht

IOC-Präsident Thomas Bach bekommt noch mehr Macht (© AFP/POOL/AFP/ISSEI KATO)Zum Abschluss der Sommerspiele von Tokio hat das Internationale Olympische Komitee die Macht seiner Spitze um den Präsidenten Thomas Bach gestärkt.

Tokio (SID) – Zum Abschluss der Sommerspiele von Tokio hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Macht seiner Spitze um den deutschen Präsidenten Thomas Bach gestärkt. In der Session am Sonntag stimmten die Mitglieder einer Änderungen der Olympischen Charta zu, wonach die Exekutive künftig Sportarten ohne Zustimmung der Vollversammlung aus dem olympischen Programm streichen kann. 
Bislang konnte die IOC-Exekutive die Streichung lediglich empfehlen. Nun fällt diese Hürde dann, wenn „die Entscheidungen der IOC-Exekutive nicht befolgt werden oder wenn der betreffende internationale Fachverband in einer Weise handelt, die dem Ansehen der Olympischen Bewegung schadet“.
Besonders der Internationale Gewichtheberverband (IWF) und der Amateurbox-Weltverband (AIBA) wurden und werden vom IOC kritisch beäugt wegen teils skandalöser Verfehlungen in der Vergangenheit und schleichender Reformprozesse in der Gegenwart. Das Boxturnier in Tokio wurde bereits vom IOC organisiert und nicht vom Fachverband.
Am Sonntag räumte IOC-Vize John Coates auch ein, dass die Änderung auch mit Blick auf die IWF vorangetrieben wurde. „Ihnen wurden sehr genaue Handlungsempfehlungen gegeben, denen sie nicht gefolgt sind“, sagte Coates: „Die Exekutive hatte diese Anweisungen aus guten Gründen gegeben, um sicherzustellen, dass die Reputation der olympischen Bewegung keinen Schaden nimmt.“
Ebenfalls angenommen wurde am Sonntag ein Vorschlag des IOC-Exko, wonach künftig bis zu sieben Mitglieder zugelassen sind, die „in besonderen Fällen ohne Nationalität oder Nationales Olympisches Komitee“ gewählt werden können. Damit könnte die Organisation ihr Netz bei der Suche nach Funktionären für das IOC weiter ausdehnen.
Neben weiteren kleineren Tagesordnungspunkten wurde die zweifache olympische Eishockey-Bronzemedaillengewinnerin Emma Terho aus Finnland auf der Session als Mitglied der IOC-Exekutive bestätigt. Terho war am Freitag als Nachfolgerin von Kirsty Coventry zur Vorsitzenden der Athletenkommission gewählt worden.

Bild: IOC-Präsident Thomas Bach bekommt noch mehr Macht (© AFP/POOL/AFP/ISSEI KATO)