09 Dez Info zum letzten Bundesliga-Wettkampftag am 18.12.

Werte Sportfreudinnen und Sportfreunde,

auch in dieser Winterzeit, in der Saison 21/22, lässt uns COVID-19 durch die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie vielerorts die Bundesligawettkämpfe derzeit nicht oder nicht unter gleichen Bedingungen stattfinden. Trotzdem haben wir uns entschlossen, dort wo es möglich ist, die Wettkämpfe stattfinden zu lassen und keine komplette Verschiebung des letztjährigen Wettkampftages am 18.12.2021 zu veranlassen. Dort wo Wettkämpfe im Gewichtheben durch behördliche Vorgaben nicht durchführbar sind, bleiben die Verschiebungen einzelner Wettkämpfe auf andere Termine natürlich unvermeidbar.

Wir alle sind froh darüber, dass es in vielen Bereichen des Lebens, und der Sport gehört, zwar mit Auflagen, dazu, wieder „etwas normaler“ laufen kann. Anders als im letzten Jahr, wo durch Hallensperrungen, Ausgangssperren und einer niedrigeren Impfquote die Einschränkungen viel umfangreichere Konsequenzen mit sich brachten. Nach wie vor ist jeder allerdings auch weiterhin in der Selbstverantwortung.

Wieder mal können wir nicht ansatzweise eine Aussage darüber tätigen, ob sich im Februar oder März 2022 die Situation gebessert haben wird und es für alle gleichermaßen weitergehen kann. Unter Berücksichtigung auch anderer, internationaler Wettkampftermine (EM im April bspw.) sollte uns die Koordinierung weniger nachzuholender Wettkämpfe vor weitaus weniger Schwierigkeiten stellen.

BVDG e.V.