05 Mrz Gold bei IWF Silber Wettkampf in Teheran

Die Delegation des BVDG hat ein deutliches Ausrufezeichen in Teheran gesetzt. Fünf unserer Olympiakandidaten starteten beim 4th Fajr Cup im Iran, der als Qualifikationswettkampf für Tokyo 2020 gilt.

Unser Youngster Jon Luke Mau machte den Einstieg mit einem sehr guten Wettkampf bei diesem Qualifikationsturnier. In der Gewichtsklasse -61kg riss er 118 kg und scheiterte nur knapp an 122 kg im dritten Versuch. Im Stoßen ließ er mit 156 kg nichts anbrennen und sicherte sich damit den kompletten Satz Goldmedaillen in dieser Gewichtsklasse.

Weiter ging es für den BVDG in der Gewichtsklasse -81 kg. Hier gingen Nico Müller und Max Lang an den Start.

Der Europameister Nico Müller zeigte sich in herausragender Verfassung. Im Reißen holte er sich mit 157 kg (persönlicher Bestleistung) den 2. Platz. Mehr schaffte nur der Lette Ritvars Suharevs mit 160 kg. Im Stoßen ließ Nico keine Zweifel aufkommen und dominierte das Feld. 198 kg im letzten Versuch brachten ihm die 2 Goldmedaillen für das Stoßen und den Zweikampf.

Max sicherte sich mit 153 kg im zweiten Versuch die Bronzemedaille im Reißen, scheiterte dann aber leider an 156 kg. Nach zwei souveränen Versuchen im Stoßen standen 185 kg in der Wertung. 190 kg konnte Max in seinem letzten Versuch leider nicht gültig gestalten.

Jürgen Spieß ging -96 kg an den Start, um sich Punkte für die Olympiaqualifikation zu sichern. Mit 160 kg im Reißen und 195 kg im Stoßen zeigt Jürgen, dass er auf dem richtigen Weg zur EM ist und holte sich dabei auch alle Bronzemedaillen ab, die in seiner Gewichtsklasse zu vergeben waren.

Matthäus Hofmann ging als letzter in der -109 kg Gewichtsklasse an den Start. Unser Schwergewichtler blieb fehlerfrei und konnte mit 168 im Reißen und 198 kg im Stoßen ebenfalls einen sehr guten Wettkampf, knapp unter seinen Bestleistungen, gestalten.

In der Mannschaftswertung belegte das Team des BVDG den zweiten Rang und ließ somit den Gastgebern den Fortritt.

In der Top Ten aller Starter erkämpften sich Nico Müller den 5. Platz und Max Lang Platz 9.

Für den BVDG geht ein erfolgreicher Qualifikationswettkampf zu Ende, in dem Jon Luke Mau, Nico Müller, Jürgen Spieß und Matthäus Hofmann ihr Robi-Punkte-Konto von der WM deutlich aufbessern konnten.

Wir bedanken uns bei den Bundes- und Heimtrainern sowie dem Team der Physiotherapeuten für die gute Vorbereitung und der wissenschaftlichen Unterstützung durch das IAT vor und während dem Wettkampf.