19 Dez Gewichtheberin & Gewichtheber des Jahres 2016

Sabine Kusterer und Almir Velagic sind die Gewichtheberin bzw. der Gewichtheber des Jahres 2016!

Ein Expertenkreis aus Vorstand des BVDG, Präsidenten der Landesverbände des BVDG, Bundestrainern, Landestrainern des BVDG, Leitern der Nachwuchs-Bundesstützpunkte und ausgewählten Medienvertretern hat sich bei der Wahl mit überwältigender Mehrheit für Sabine und Almir entschieden.

Beide Sportler wurden am Samstag, 17.12.2016 geehrt. Wir gratulieren! 🙂

Sabine war überwältigt: „Für mich ist es etwas ganz Besonderes. Für mich ist es das erste Mal. Nach Erfolgen kommen Ehrungen. Bei diesen wir mir immer klar, was man geleistet hat und diese geben mir die Motivation, weiterzumachen und immer wieder an neue Grenzen zu stoßen und diese dann zu überwinden. Leider bleiben Erfolge manchmal aus und dann auch die Ehrungen. Wenn ich die letzten Jahre reflektiere, dann waren meine Leistungen oft auch nicht gut. Auch dieses Jahr konnte ich nicht immer auf der Bühne glänzen. Selbst meine leistungssportliche Karriere stand vor dem Aus. Ich habe es trotzdem geschafft, mich zu erinnern, welchen Traum ich als kleines Mädchen schon immer hatte und alles auf eine Karte gesetzt. Seitdem hebe ich wieder mit viel mehr Freude und Leidenschaft. Das hat sich ausgezahlt.“

Almir bedankte sich folgendermaßen: „Ich freue mich, dass ich Sportler des Jahres geworden bin und bedanke mich bei allen, die mich gewählt haben. Die Ehrung ist etwas ganz Besonderes, vor allem im Olympiajahr. Dennoch denke ich, dass Jürgen Spieß es dieses Jahr eher verdient hätte, weil er bei seinen beiden Hauptwettkämpfen sehr gute Leistungen erbracht hat. Bei der EM überraschte er mit seiner Qualifikation für Olympia und später dann in Rio mit persönlicher Bestleistung von 220 kg.“