16 Okt Gelungener Auftakt in Albanien

Am gestrigen Sonntag begannen die Europameisterschaften der Altersklassen Junioren und U23 im albanischen Durres. Für gleich drei unserer Athleten sollte dieser erste Wettkampftag auch der Entscheidende werden.
Den Auftakt machte Leon Schedler in der Gewichtsklasse bis 56 Kg. Der Sportschüler aus Frankfurt/Oder startete allerdings alles andere als optimal in den Wettkampf. Erst im dritten und letzten Reißversuch brachte er 98 Kg gültig zur Hochstrecke und platzierte sich damit auf Rang 10 dieser Einzelwertung. Im Stoßen lief es dann wesentlich besser für Leon, seine 129 Kg reichten am Ende zur Bronzemedaille in dieser Teildisziplin und einem 7. Gesamtrang im Olympischen Zweikampf.
Die Farben unserer deutschen Damen vertrat an diesem ersten Wettkampftag Pauline Walzak (Gewichtsklasse bis 53 Kg), die junge Eibauerin zeigte einen soliden Wettkampf mit 4 von 6 gültigen Versuchen. Am Ende reichte es zu 66 Kg im Reißen (Platz 11), 83 Kg im Stoßen (Platz 12) und einem Zweikampfergebnis von 149 Kg (Platz 12).
Den Tagesabschluss vollführte dann noch ein junger Mann von der Sportschule in Frankfurt/Oder. Jon Luke Mau ging in der Gewichtsklasse bis 62 Kg in den Wettkampf. Leider lief es im Reißen für ihn ebenso wenig nach Plan, wie im Vorfeld für Leon Schedler. Mau brachte mit 110 Kg nur einen gültigen Reißversuch in die Wertung, was am Ende Rang 9 in dieser Einzeldisziplin bedeutete. Im Stoßen zeigte er jedoch ebenfalls seine Klasse und sicherte sich mit 154 Kg die Silbermedaille. In der Endabrechnung bedeutete dies 264 Kg im Zweikampf und eine verdiente Bronzemedaille.

-ES-