16 Sep Führungswechsel beim Sächsischen Verband

Am 11.09.2020 fand der 9. Verbandstag des VGKF Sachsen e.V. in Mehltheuer bei der Sportstadt Riesa statt. Eckehard Thau konnte unter den teilnehmenden Delegierten auch den Präsidenten des LSB Sachsen, Ulrich Franzen, und den BVDG-Vizepräsident Gewichtheben, Alexander Meinhardt- Heib, begrüßen. Trotz Corona Lockdown, konnte der amtierende Präsident Eckehard Thau eine positive Rückschau über die vergangene Wahlperiode 2016- 2020 halten, verwies aber auch auf die Rückschläge der Gewichtheber im Leistungssport und auf Reserven bei der Verbandsentwicklung.   Bei den durchgeführten Neuwahlen stimmten die Vertreter der 30 sächsischen Vereine einstimmig für Prof. Dr. André Schneider als neuen Präsidenten des Sachsenverbandes. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt, was auch eine Anerkennung und Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit ist. Mit der Berufung von Dr. Jürgen Lippmann, der das Präsidentenamt von 1991 bis 2014 begleitete, zum Ehrenpräsidenten fand der Verbandstag einen weiteren Höhepunkt, ist doch „Lippi“ somit der erste Ehrenpräsident der Sachsen. Auch Eckehard Thau, der seit 1990 in verantwortlichen Vorstandsfunktionen des sächsischen Verbandes tätig wär, davon von 2014 bis 2020 als Präsidenten, wurde in Würdigung und Anerkennung zum Ehrenmitglied berufen.

Der Verband ist sehr erfreut darüber, dass mit Prof. Dr. André Schneider ein ehemals erfolgreicher Gewichtheber (Studentenweltmeister 2001) die Führung übernimmt, der gleichsam durch die Tätigkeit an der Hochschule Mittweida über die nötige Expertise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Sportmanagement und als Spitzensportkoordinator der Hochschule verfügt.

In einer anschließenden Feierstunde wurde im Kreise verdienstvoller Vereinsfunktionäre, Vereinsvertreter und ehemaliger erfolgreicher Sportfreunde gemeinsam auf „30 Jahre Sachsenverband“ zurückgeschaut.