
24 Mai Florian Sperl erneut ins Executive Board der IWF gewählt
BVDG-Präsident Florian Sperl ist beim Electoral Congress der IWF in Riad/Saudi-Arabien am Samstag erneut als Executive Board Member des Weltverbandes gewählt worden. Sperl erhielt insgesamt 139 Stimmen. Der 37-Jährige war 2022 zum ersten Mal als Board Member gewählt worden. „Ich bin sehr dankbar über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Ich wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg“, sagte Sperl.
Die weiteren BVDG-Kandidaten, Sportdirektor Michael Vater (Coaching and Research Commitee), Vizepräsident Dr. Thomas Rieger (Development and Education Commission) und Dr. John Warmann (Medical Commitee) erreichten am Sonntag leider nicht die erforderlichen Stimmen.
Seit seinem Amtsantritt hatte Sperl sich für den Erhalt unserer geliebten Sportart im Olympischen Programm eingesetzt – mit Erfolg: am 16. Oktober 2023 teilte das IOC auf seiner Vollversammlung in Mumbai mit, dass das Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles weiter zum Programm gehören werde. Entscheidend für den Erhalt sei laut Sperl der Vorstoß der IWF gewesen, das Anti-Doping-Management an die Internationale Test-Agentur (ITA) zu delegieren und Sanktionen mindestens bis Ende 2028 an den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) zu übertragen.