01 Feb Erster Lehrgang im Schüler- und Jugendbereich geht zu Ende.

Weihnachten und Neujahr liegen nun schon über einen Monat hinter uns. Die Zeit mit der Familie und das gute Essen wird ab nun wieder weniger. Für unsere Jugendheber/innen hieß es vom 23.-27.Januar Tasche packen und Abfahrt zum OSP nach Heidelberg.

Gemeinsam mit unserem OSP Trainer Jan André Patzke, unserem Bundeshonorartrainer Bernd Grabsch, unserem Bundestrainer David Kurch und unserem neuen Bundestrainer Anschluss Jochen Stüber verbrachten drei Sportler und 2 Sportlerinnen eine Trainingswoche in Heidelberg.

Auf die Teilnehmenden wartete ein durchweg abwechslungsreiches Programm. Zu Beginn des Lehrgangs wurden sowohl von Trainern, wie auch von Sportlern die konditionellen Fähigkeiten getestet. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl hat sich der Trainerstab dazu bereit erklärt bei dem angedachten Brennball- Parcours mitzuspielen. Vorrangig legte man bei den Trainingseinheiten am Vormittag das Augenmerk auf die athletische und koordinative Ausbildung. Am Nachmittag befasste man sich hingegen detailliert mit den technischen Feinheiten des Gewichthebens.

Um unseren Nachwuchssportlern das Gefühl von Olympia zu vermitteln, hat es sich Sabine Kusterer nicht nehmen lassen und hat zeitweise beim Training teilgenommen. Auch beim morgendlichen Schwimmen kamen unsere Sportler/innen in Olympiastimmung. Unter anderem Clemens Rapp, Sahra Köhler und Philipp Heintz sprangen von den Startblöcken im OSP und schwammen neben unseren Gewichthebern ihre Bahnen.

Doch nicht nur um sportliche Aspekte wurde sich während dem Trainingslehrgang gekümmert. So gut wie alle Abende konnten die Sportler/innen die Sauna am Olympiastützpunkt nutzen. Auch am trainingsfreien Tag haben sich die Physios des OSP Zeit genommen, um unsere Nachwuchsheber/innen zu behandeln.

Es war jedoch nicht nur die Regeneration, die am trainingsfreien Tag auf dem Stundenplan stand, auch der kulturelle Gedanke wurde ausführlich berücksichtigt. Dass Heidelberg so einiges zu bieten hat, ist uns allen bekannt. Demnach ließen es sich die Trainer und die Sportler/innen nicht nehmen die Altstadt zu besichtigen. Neben dem Schlossbesuch stand natürlich auch eine Shoppingtour auf dem Programm.