26 Jul Eröffnungsfeier: Mehr als 54 Prozent Marktanteil im Großraum Tokio

TV-Eröffnungsfeier mit großem Zuschauerzuspruch in Tokio (© AFP/SID/PHILIP FONG)Die Eröffnungsfeier der Sommerspiele war im Großraum der Olympiastadt Tokio ein Quotenrenner.

Tokio (SID) – Die Eröffnungsfeier der Sommerspiele war im Großraum der Olympiastadt Tokio ein Quotenrenner. Laut einer Umfrage des japanischen Marktforschungsinstituts Video Research wurde die Zeremonie in mehr als der Hälfte der Haushalte in der Hauptstadt verfolgt. Höher sei die Resonanz nur bei den ersten Tokio-Spielen 1964 gewesen.
Demnach verfolgten 56,4 Prozent der Haushalte im Großraum der Millionenmetropole das Ereignis. Vor 57 Jahren war ein Marktanteil von 61,2 Prozent erreicht worden. Die Umfrage wurde unter rund 2700 Haushalten in Tokio und sechs umliegenden Präfekturen durchgeführt.
In Rio de Janeiro vor fünf Jahren hatte der Wert bei 23,6 Prozent gelegen. Der Top-Marktanteil bei Sommerspielen außerhalb Japans wurde bei der Eröffnungsfeier in Los Angeles 1984 (47,9) erreicht.

Bild: TV-Eröffnungsfeier mit großem Zuschauerzuspruch in Tokio (© AFP/SID/PHILIP FONG)