04 Dez Mit der IDJM in Berlin endet das Wettkampfjahr der DGJ

Mit der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft, die vom 02.-03.Dezember über die Bühne ging, schloss die Deutsche Gewichtheberjugend das Wettkampfjahr 2016 erfolgreich ab.

In Berlin nutzen 21 Mädchen und 43 Jungs die Chance mit anderen Heber/innen die Kräfte zu messen.

Neben dem klassischen Reissen und Stossen mussten die 64 Teilnehmenden in der Athletik mit Kugelschocken, Schlussdreisprung und Pendellauf überzeugen.

Das knappste Rennen lieferten sich die Jungs des Jahrgangs 1999. Hier musste sich Yannik Staudt vom SV Germania Obrigheim mit nur 0,88 Punkten hinter Hagen Janta vom AC Meißen geschlagen geben. Den größten Abstand erkämpfte sich Roberto Gutu vom SSV Samswegen. Mit fast 70 Punkten Vorsprung sicherte er sich Platz 1.

Neben den Einzelwertungen wurde bei der IDJM auch die Mannschaftswertung vollzogen. Den ersten Platz sicherte sich mit 5,40 Punkten Vorsprung der SV 90 Gräfenrode vor der SV Germania Orbigheim. Den dritten Platz belegte hier der Chemnitzer AC.

Dass der Berliner TSC ein engagierter und hochmotivierter Verein ist, wurde bei dieser Meisterschaft wieder deutlich. Für die reibungslose und gut strukturierte Durchführung der IDJM möchte sich die Deutsche Gewichtheberjugend noch einmal recht herzlich bedanken

Auch Sportfanatberlin hat einen kleinen Filmbeitrag zur IDJM in Berlin veröffentlich. Was sich genau hinter dem Filmbeitrag mit dem Titel „Gewichtheben – mehr Technik als Kraft“ verbirgt, findet ihr hier.

 

Im Rahmen der IDJM nutze die Deutsche Gewichtheberjugend die Gelegenheit und führte die Ehrung der Jugendsportlerin und des Jugendsportlers durch. Der Jugendausschuss hat darüber beraten, wer diese Auszeichnung für das Jahr 2016 erhalten wird.

Als Jugendsportlerin 2016 wurde Josefine Stoye vom Chemnitzer AC ausgezeichnet. Die Auszeichnung als Jugendsportler 2016 erhielt Raphael Friedrich von der TSG Rodewisch. Bei beiden Sportlern waren es vor allem die Erfolge der Jugend EM, die zu dieser Wahl der Jugendsportler führte.

 

Die detaillierten Ergebnisse zur IDJM findet ihr hier:
Einzelwertung
Relativwertung
Mannschaftswertung